up|unternehmen praxis

WIdO: Fast ein Drittel der Bevölkerung leidet unter Rückenschmerzen

Über 26 Millionen Menschen in Deutschland waren 2021 mit Rückenbeschwerden in ärztlicher Behandlung. Das sind fast ein Drittel der Bevölkerung (31,4 Prozent). Das zeigt der aktuelle Gesundheitsatlas des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO), der erstmals die regionale Verteilung von Rückenschmerzen bis auf die Ebene der Kreise und kreisfreien Städte transparent macht. Danach lag die Zahl der Erkrankungen im thüringischen Kreis Suhl mit 45,8 Prozent mehr als doppelt so hoch wie in der Stadt Potsdam mit 21,3 Prozent.
Langfristiger Heilmittelbedarf (LHB)
© iStock: gilaxia

Laut WIdO steige die Krankheitshäufigkeit mit dem Alter. Bei Frauen über 65 Jahren sei jede Zweite betroffen, bei Männern dagegen erst mit 80 Jahren. Aber auch jüngere Erwachsene litten unter Rückenbeschwerden: Im Alter zwischen 30 und 35 Jahren seien bereits 27 Prozent der Frauen und 23 Prozent der Männer betroffen. Der Gesundheitsatlas könne den Akteuren vor Ort u. a. Hinweise darauf geben, welche Veränderungen nützlich sein könnten, heißt es in der Mitteilung. Das könnten beispielsweise betriebliche Präventionsangebote sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x