up|unternehmen praxis

Glosse

Kurz vor Schluss: Zuzahlung im Baumarkt erledigen

Ich weiß noch genau, als ich vor Jahren im Supermarkt in Schottland zum ersten Mal gefragt wurde: „Would you like some Cashback?“ Wie jetzt cash back? Die wollen mir im Supermarkt Geld zurückgeben? Oder hab‘ ich da etwas nicht richtig verstanden? Ich habe wohl geguckt wie ein Auto.
© iStock: Kameleon007

Mittlerweile ist es nichts Neues mehr, dass man zum Geld abheben nicht mehr zur Bank oder an den Automaten muss, sondern das auch in manchen Supermärkten, Tankstellen etc. erledigen kann. Die BKK VBU geht jetzt sogar noch einen Schritt weiter, wie A&W Online berichtet. Denn deren Versicherte können Zahlungen an die Krankenkasse nun ebenfalls an der Kasse von Supermärkten, Drogerien und sogar Baumärkten leisten. Ein Pfund gemischtes Hack, zwei Äpfel, ein Liter Milch, ein Rotkohl, Toilettenpapier und die Zuzahlung für den Krankentransport – beep, beep, beep, erledigt. Das Ganze funktioniert mit einem Barcode, den die Krankenkasse mit der Zahlungsaufforderung verschickt. Der wird an der Kasse gescannt und das Geld landet automatisch bei der Versicherung.

Solch ein Kundenservice ist lobenswert und lässt nur einen Schluss zu: Bei so viel Fortschritt können die Krankenkassen doch nicht mehr darauf angewiesen sein, dass die Heilmittelerbringer die Zuzahlungen für sie erledigen?! Nicht, wenn Zuzahlungen auch einfach mit einem Päckchen Butter, der Tapete oder dem Duschgel mitbezahlt werden können. Darum unser Appell: Liebe Krankenkassen, nehmt euch an der BKK VBU ein Beispiel, geht noch einen Schritt weiter. Schließlich sind Zahlungen eh besser bei denen aufgehoben, die ohnehin eine Kasse im Laden haben – und die Therapeuten hätten wieder mehr Zeit für ihre Patienten.

Mehr aus der Rubrik “Kurz vor Schluss”:

Kurz vor Schluss: Och nö!

Kurz vor Schluss: Vorfahrt für Apps beim Direktzugang?

Kurz vor Schluss: Ran an die Paddel

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Sie meinen. Schreiben Sie einen Kommentar.x