up|unternehmen praxis

Logopädie als eigenes wissenschaftliches Fach in BMBF-Datenbank

Im Mai 2023 wurde die Logopädie in das Portal Kleine Fächer des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) aufgenommen. Dieses Portal wurde 1997 eingerichtet und soll u. a. dazu dienen, auch die sogenannten Kleinen Fächer in der Hochschullandschaft sichtbar zu machen, heißt es in einer Mitteilung des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie (dbl). Das BMBF fördert kleine Fächer und deren Projekte jährlich mit etwa 35 Millionen Euro.
Logopädie als eigenes wissenschaftliches Fach in BMBF-Datenbank
© iStock: calvste

Kleine Fächer werden definiert durch die Anzahl der Professuren an Universitäten (maximal drei pro Universität). Für die Anerkennung müssen folgende Kriterien erfüllt sein: das Selbstverständnis als eigenständiges Fach, eine eigene Fachgesellschaft, eine Fachzeitschrift, eigene unbefristete Professuren sowie ein eigener Studiengang mit eigenen Schwerpunkten. Alle diese Kriterien erfüllt die hochschulische Logopädie und gehört deshalb als wissenschaftliches Fach nun dazu, heißt es weiter.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x