up|unternehmen praxis

Advertorial

Elastische Böden in Therapiepraxen lassen sich sanieren

Mehr Sicherheit und gesteigerte Raumatmosphäre
In der Gestaltung von Therapie- und Praxisräumen spielen elastische Böden eine wichtige Rolle. Als größte durchgehende Fläche beeinflussen sie die Raumwirkung – und werden täglich stark beansprucht. Mit den Jahren gibt es dann stumpfe Stellen und Kratzer, irgendwann fällt die Entscheidung, den Boden auszutauschen. Dabei gibt es eine deutlich einfachere und ressourcenschonendere Lösung. Details kennt Roland Pung vom schwedischen Bodenspezialisten Bona.
Elastische Böden in Therapiepraxen lassen sich sanieren
© Bona.com,Bona

„Viele Böden sind nur oberflächlich beschädigt und können saniert werden. Wir haben dafür das Resilient System entwickelt. Nach wenigen Stunden sieht der elastische Boden aus wie neu. Das spart Geld, Zeit und ist deutlich klimaschonender als ein kompletter Austausch.“

Ausfallzeit von nur wenigen Stunden

up|unternehmen praxis
Ein grundsanierter elastischer Boden verbessert die Raumwirkung und sieht aus wie neu. Foto: Bona

Das Prinzip ist einfach aber wirksam: Bei der Sanierung wird lediglich die Nutzschicht mithilfe spezieller Schleif- und Reinigungsverfahren abgetragen und anschließend neu aufgebaut. Das Verfahren hat viele Vorteile – besonders wichtig ist oft die kurze Ausfallzeit. Der Boden kann schon nach wenigen Stunden wieder genutzt werden, gleichzeitig entsteht weniger Bauabfall als bei einem kompletten Austausch. Ein weiteres Plus: Der sanierte elastische Boden lässt sich in der Wunschfarbe anpassen, durch Farbchips und Markierungen ist eine individuelle Gestaltung einzelner Funktionsbereiche einfach möglich.

up|unternehmen praxis
Flexibles Arbeiten: Wo ein Ausbau von Technik oder Interieur nicht möglich ist, wird um die Elemente herumgearbeitet. Foto: Bona

Das hat nicht nur positive Auswirkungen auf Patienten. Auch die eigenen Mitarbeiter profitieren von einer gut abgestimmten Farbgestaltung. Sie steigert das Wohlbefinden, reduziert die Arbeitsbelastung und senkt den Krankenstand.

Weitere Informationen zur Bodensanierung finden sich unter Bona.com/facility-management. Dort gibt es auch ein Formular, um eine kostenfreien Erstbegutachtung des alten Bodens anfordern zu können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x