up|unternehmen praxis

Fachbereichstag Therapiewissenschaften gegründet: Mehr Einfluss auf die Entwicklung der Fächer nehmen

Am Gesundheitscampus Göttingen ist kürzlich der Fachbereichstag Therapiewissenschaften (FBTT) als eigenständiger Verein gegründet worden. Der FBTT ist ein Zusammenschluss von Funktionsträgern aus Hochschulen mit therapiewissenschaftlichen Studiengängen, vor allem der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie. Er ist aus dem Hochschulverbund Gesundheitsberufe (HVG) heraus entstanden. Die HAWK Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen gehört zu den Gründungshochschulen, zur Vorsitzenden des Vereins wurde Professorin Annette Probst von der HAWK gewählt.
Reform der Berufsgesetze: Das sagen die Therapeuten selbst
© Canberk-Sezer

„Wir erhoffen uns, für die Therapiewissenschaften mehr Gehör zu bekommen“, so die Vereinsvorsitzende. Ein eigener Verein könne mehr Einfluss auf die Entwicklung der Fächer in Studium, Lehre und Wissenschaft im Wissenschaftssystem ausüben. Zudem nähmen Fachbereichstage an Tagungen der Hochschulrektorenkonferenz teil. Als eigener Verein sei die Legitimation der Fächer Ergotherapie, Logopädie/Sprachtherapie und Physiotherapie im Kanon der Hochschulfächer „angekommen“, so Probst weiter.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x