up|unternehmen praxis

Schulterluxation: Beratung ebenso effektiv wie Physiotherapie

Eine Schulterluxation ist eine häufige Sportverletzung. Betroffen sind zum einen junge Männer zwischen 16 und 20 Jahren, aber auch Menschen zwischen 61 und 70 Jahren, vorrangig Frauen nach einem Sturz. Nach einer Ruhigstellung der Schulter wird meistens eine Physiotherapie verordnet. Dabei kann schon eine einzige Unterweisung durch Physiotherapeuten mit anschließenden Eigenübungen fast ebenso gute Ergebnisse erzielen wie eine konventionelle Physiotherapie über mehrere Monate, wie kürzlich Studien zeigten.
Schulterluxation: Beratung ebenso effektiv wie Physiotherapie
© iStock: alvarez

An der britischen Studie ARTISAN, die kürzlich in der Fachzeitschrift „British Medical Journal“ (BMJ) veröffentlicht wurde, nahmen 482 Patient:innen aus 40 Kliniken teil. Die eine Gruppe erhielt nur die Beratung, während der anderen Gruppe zusätzliche Physiotherapiesitzungen angeboten wurde, die jeweils bis zu 30 Minuten über einen Zeitraum von vier Monaten dauerten. Bei der Verbesserung der Schulterfunktion gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Ähnliche Ergebnisse erbrachte auch eine Studie aus Dänemark, die im „Orthopaedic Journal of Sports Medicine“ (OJSM) veröffentlicht wurde.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x