up|unternehmen praxis

Kostenloser Online-Kurs zum „Grundwissen Kinderschutz“

Die Kinderschutzplattform Braunschweig bietet den kostenlosen Online-Kurs „Grundwissen Kinderschutz für Berufsgeheimnisträger:innen“ an. Er wurde im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie der Uniklinik Ulm entwickelt. Angesprochen sind Berufsgeheimnisträger:innen nach § 4 Gesetz zur Kooperation und Information im Kinderschutz (KKG), darunter auch Angehörige eines Heilberufes.
Kostenloser Online-Kurs zum „Grundwissen Kinderschutz“
© Kinderschutzplattform Braunschweig

Der Online-Kurs ist modular aufgebaut und enthält vier Module mit insgesamt 19 Lerneinheiten. Er gibt eine Übersicht über den Umgang mit sexuellem Kindesmissbrauch, Vernachlässigung und Kindesmisshandlungen sowie Frühe Hilfen. Zudem werden Themen wie Umgang mit Betroffenen und Angehörigen und das Vorgehen in einem Verdachtsfall behandelt. Die Kursdauer beträgt etwa 25 Stunden und kann frei eingeteilt werden. Eine Registrierung ist auf der Website der Kinderschutzplattform Braunschweig ab sofort möglich.

Außerdem interessant:

Kinderschutzhotline hilft bei Verdacht auf Kindesmisshandlung

Deutscher Kinderschutzbund

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x