up|unternehmen praxis

Extrabudgetäre Verordnung von Physiotherapie bei Belastungsinkontinenz

Eigentlich begleitet sie nur ihren Mann zur Therapie. Doch die Ehefrau fragt seine Physiotherapeutin um Rat, weil sie beim Husten, Niesen und Lachen Urin verliert. Auch beschäftigt sie ständig die Frage, wo die nächste Toilette ist. Das belastet sie und schränkt ihre Lebensqualität ein. Ihr Hausarzt weigert sich, ihr Physiotherapie zu verordnen – mit Verweis auf sein strapaziertes Budget. Dabei könnte die 73-Jährige die Behandlung erhalten, die sie braucht, ohne Auswirkungen auf das ärztliche Budget. Physiotherapeutinnen und -therapeuten können hier wichtige Aufklärungsarbeit leisten. Denn bei der Diagnose Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] besteht ein besonderer Verordnungsbedarf (BVB) ab dem vollendeten 70. Lebensjahr. Die Patientin kann also über einen Zeitraum von zwölf Wochen physiotherapeutisch behandelt werden, ohne das ärztliche Heilmittelbudget zu belasten.
Extrabudgetäre Verordnung von Physiotherapie bei Belastungsinkontinenz
© Schmolze und Kühn
Weiterlesen als Abonnent von up|unternehmen praxis…
Vielen Dank, dass Du up|unternehmen praxis liest.

Dieser Artikel ist exklusiv für angemeldete Benutzer. Du benötigst eines der folgenden Abonnements, um weiterlesen zu können: up online, up magazin, up plus. Unterstütze unabhängigen Journalismus für die Heilmittelbranche und abonniere jetzt, um weiterzulesen. Du kannst das Abo jederzeit kündigen. Mehr Infos zum Abo

Bereits Abonnent oder up|plus-Kunde?

Dann melde Dich mit Deiner buchner ID an.
Hier anmelden


Hier findest Du Deine Abomöglichkeiten.
Hilfe beim Anmelden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x