Weitere Themen

up|unternehmen praxis

Weitere Themen

up-podcast

Gamechanger Telematikinfrastruktur

Wir befinden uns im Jahr 2033 und blicken auf die letzten zehn Jahre im Gesundheitswesen zurück. Hier hat sich viel getan! Es ist völlig normal geworden, dass alle an einer Therapie beteiligten Praxen digital verbunden sind. Die behandelnden Ärztinnen und Ärzte sind nicht mehr Koordinationspunkt und Patientinnen und Patienten haben …

Gamechanger Telematikinfrastruktur
up-podcast

Platz frei – und nun?

Kennst Du es aus Deiner Praxis auch, dass immer mehr Patientinnen und Patienten auf der Warteliste für einen Therapieplatz stehen? Ist ein Platz zu vergeben, stellt sich die Frage, wer ihn bekommt, wer die „richtige“ Person dafür ist. Habt Ihr bei Euch in der Praxis Kriterien zur Platzvergabe festgelegt – …

Platz frei – und nun?
up-podcast

Ganzheitlich handeln

Bei den Kosten für die Kalkfarbe habe sie schon etwas nach Luft geschnappt, erzählt Laura Barylla. Die Logopädin hat mit ihrer Praxis vor einiger Zeit neue Räumlichkeiten bezogen: Die Etage in dem über hundert Jahre alten Haus wurde dafür grundsaniert, und dabei hat Laura dann auch gleich darauf geachtet, möglichst …

Ganzheitlich handeln
up-podcast

Schulbasierte Ergotherapie

In Rheinland-Pfalz gibt es ein Projekt, bei dem Ergotherapeuten zwei Monate lang die Schulklassen einer Grundschule unterstützen. Ermöglicht wird dies im Rahmen des „Corona-Aufholpaketes“ des Landes. Was hat es damit auf sich? Wie sieht die „schulbasierte Ergotherapie“ genau aus? Darüber spricht in dieser Folge unseres Podcasts up-Herausgeber Ralf Buchner mit …

Schulbasierte Ergotherapie
up-podcast

Radfahren nach Schlaganfall?

Nach einem Schlaganfall ist das Vertrauen in die Fähigkeiten des eigenen Körpers stark verunsichert. Wieder selber Fahrrad zu fahren - das klingt für Betroffene mitunter kaum vorstellbar. Und doch ist es in vielen Fällen möglich, sagt Christian Burmeister, Sportwissenschaftler und Radfahrlehrer aus Hamburg. Er bietet sogar Kurse für Therapeuten an, …

Radfahren nach Schlaganfall?
up-podcast

Der Heilmittelkatalog – nur was für Ärzte?

Er ist das Standardwerk für die regelkonforme Verordnung von Heilmitteln – und doch durchlaufen viele Therapeuten ihre Ausbildung, ohne jemals Einblick den „HMK“ gehabt zu haben. Ist das schlau? Was steht drin? Wer verfasst es? Und wieso lohnt es sich für Therapeuten, die digitale Version des Heilmittelkatalogs zu nutzen? Buchner-Geschäftsführer …

Der Heilmittelkatalog - nur was für Ärzte?
up-podcast

Wer kennt das Heilmittel Ernährungstherapie?

In Deutschland arbeiten etwa 15.000 Diätassistenten. Was nicht jeder weiß, auch sie zählen zur Gruppe der Heilmittelerbringer. Doch was machen Diätassistenten eigentlich, wie läuft ihre Arbeit ab, welche Patienten behandeln sie und welche Berührungspunkte gibt es mit anderen Heilmittelerbringern? Uta Köppke, Diätassistentin und Präsidentin des Verbands der Diätassistenten – Deutscher …

Wer kennt das Heilmittel Ernährungstherapie?
up-podcast

Die Crux mit dem Bargeld in der Praxis

up Herausgeber Ralf Buchner im Gespräch mit der Steuerberaterin Annette Hoffmann-Pöppel über die geplanten gesetzlichen Veränderungen zu elektronischen Kassensystemen und Auswirkungen auf die Praxis.

Die Crux mit dem Bargeld in der Praxis