up|unternehmen praxis

Ganzheitlich handeln

So geht nachhaltige Praxis

IM EXPERTENTALK:
Brigitte Harste
Brigitte Harste,
Umweltingenieurin und Kommunikationstrainerin
Laura Barylla
Laura Barylla,
Logopädin und Praxisinhaberin

Bei den Kosten für die Kalkfarbe habe sie schon etwas nach Luft geschnappt, erzählt Laura Barylla. Die Logopädin hat mit ihrer Praxis vor einiger Zeit neue Räumlichkeiten bezogen: Die Etage in dem über hundert Jahre alten Haus wurde dafür grundsaniert, und dabei hat Laura dann auch gleich darauf geachtet, möglichst ökologisch und ökonomisch nachhaltig vorzugehen. Statt Heizkörpern gibt es eine Fußbodenheizung. Kalkfarbe an den Wänden sorgt für ein angenehmes Raumklima. Wer die Chance hat, grundlegend zu sanieren, muss bei ökologischen Baustoffen mit etwa fünf Prozent Mehrkosten rechnen, so Brigitte Harste. Die studierte Umweltingenieurin hat als Sachverständige unter anderem Heilmittelpraxen beraten und kennt viele Tricks und Tipps fürs Energiesparen trotz Wohlfühlfaktor. Worauf man auch in einer bereits eingerichteten Praxis achten kann, erfahrt Ihr ebenfalls – bei uns im Podcast.

Weitere Infos:

Nachhaltigkeit in der Praxis – bei uns findest du jede Menge Artikel zum Thema!

Health For Future: Gesundheitsberufe fürs Klima

 

Inhalt dieser Podcastausgabe:

Nachhaltigkeit in der Heilmittelpraxis – was meint das? Nun, unter anderem etwa richtiges Heizen und Lüften. Umweltschonende Reinigungsmittel zu nehmen oder waschbare Bezüge statt Papier für Behandlungsliegen zu nutzen. Nachhaltigkeit kann aber auch bedeuten, bei einem Umzug oder einer Praxissanierung bereits bei den Baumaßnahmen darauf zu achten, welche Bedingungen das Gebäude mitbringt und wie man diese ideal aufgreift, um ökologisch und ökonomisch sinnvoll vorzugehen. Über nachhaltiges Bauen und Einrichten und einen möglichst nachhaltigen Alltag in Heilmittelpraxen geht es in diesem Podcast-Gespräch.

Kann man in einer Physiopraxis, einer Praxis für Logopädie oder Ergotherapie auf Nachhaltigkeit achten? Durchaus! Etwa kannst Du waschbare Bezüge statt Papier für Behandlungsliegen nutzen, auf Stromfresser achten oder auf umweltfreundliches Reinigungsmittel. Du kannst auch richtiges Heizen und Lüften achten. Und wenn Du Deine Praxis umbaust, sanierst oder gar in neue Räume einziehst, gibt es noch viel mehr, was Du für nachhaltige Therapieräume und den Alltag in Deiner Heilmittelpraxis tun kannst. Wir sprechen darüber in dieser Podcast-Folge!

Anklicken – anhören!

 

Ausgaben der Themenreihe
"Weitere Themen"

up-podcast

up-podcast ist der Podcast rund um Therapie und Praxis. Hier greifen wir Eure Themen auf, sprechen über Praxismanagement, Therapiealltag, Aktuelles aus der Branche oder über spannende Ideen von Kolleginnen und Kollegen. Ihr findet uns auf up-aktuell.de/podcast, bei spotify, deezer, google podcasts und apple podcasts – und natürlich auch auf social media. Anhören und teilen!

Alle Ausgaben…