up|unternehmen praxis

Gamechanger Telematikinfrastruktur

Ein Rückblick aus 2033

INTERVIEW MIT:
Matthias Schramm
Matthias Schramm,
buchner Produktmanager

Wir befinden uns im Jahr 2033 und blicken auf die letzten zehn Jahre im Gesundheitswesen zurück. Hier hat sich viel getan! Es ist völlig normal geworden, dass alle an einer Therapie beteiligten Praxen digital verbunden sind. Die behandelnden Ärztinnen und Ärzte sind nicht mehr Koordinationspunkt und Patientinnen und Patienten haben umfassend Einblick in ihre medizinische Versorgung. „Compliance“ ist „Adhärenz“ gewichen, Evidenzlage und Therapeutengehälter haben sich verbessert. Das meinen zumindest up-Herausgeber Ralf Buchner und buchner Produktmanager Matthias Schramm bei uns im Podcast.

Weitere Infos:

Willkommen im Jahr 2033! Gegenüber 2023 hat sich einiges verändert: Den Begriff „Telematikinfrastruktur (TI)“ kennt kaum noch jemand – es ist völlig normal geworden, dass alle an einer Therapie beteiligten Praxen digital verbunden sind. Die behandelnden Ärztinnen und Ärzte sind nicht mehr Koordinationspunkt und Patientinnen und Patienten haben umfassend Einblick in ihre medizinische Versorgung. „Compliance“ ist „Adhärenz“ gewichen. Die Abrechnung nimmt in Heilmittelpraxen kaum noch Zeit in Anspruch. Und weil viele Menschen ihre Gesundheitsdaten für Forschungszwecke zur Verfügung stellen, haben sich die Evidenzlage und auch die Therapeutengehälter verbessert. Das glaubst Du nicht? Dann hör Dir an, was up-Herausgeber Ralf Buchner und buchner Produktmanager Matthias Schramm dazu sagen.

Inhalt dieser Podcastausgabe:

Wir befinden uns im Jahr 2033 und blicken auf die letzten zehn Jahre im Gesundheitswesen zurück. Hier hat sich viel getan! Ergotherapie-, Physiotherapie-, Logopädie- und Podologiepraxen sind über die Telematikinfrastruktur digital miteinander und mit den behandelnden Ärztinnen und Ärzten verbunden. Patientinnen und Patienten nehmen an ihrer medizinischen Versorgung ganz anders teil: Adhärenz hat Compliance abgelöst. Die Evidenzlage hat sich verändert, denn viele Menschen geben ihre Daten für Forschungszwecke frei. Und mit mehr Nachweis über die Wirksamkeit von Therapie hat sich auch das Gehaltsgefüge in den Therapieberufen verändert. Klingt wie ein Märchen? Überzeug Dich und hör Dir die neue uppodcast-Folge an.

Anklicken – anhören!

Ausgaben der Themenreihe
"Weitere Themen"

up-podcast

up-podcast ist der Podcast rund um Therapie und Praxis. Hier greifen wir Eure Themen auf, sprechen über Praxismanagement, Therapiealltag, Aktuelles aus der Branche oder über spannende Ideen von Kolleginnen und Kollegen. Ihr findet uns auf up-aktuell.de/podcast, bei spotify, deezer, google podcasts und apple podcasts – und natürlich auch auf social media. Anhören und teilen!

Alle Ausgaben…