up|unternehmen praxis

Energiekosten: Kommission rät zu Hilfsfonds für soziale Dienstleister

Eine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) einberufene Expertenkommission schlägt als Reaktion auf die Energiekrise die Einrichtung eines „Hilfsfonds für soziale Dienstleiter“ vor. Nach Auskunft des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) sollen dazu auch Heilmittelpraxen zählen, wie der Deutsche Bundesverband für Logopädie (dbl) kürzlich meldete.
Energiekosten: Kommission rät zu Hilfsfonds für soziale Dienstleister
© Stadtratte

Den Verbänden sei versichert worden, dass bei der Erarbeitung von Rahmenvorgaben neben dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) auch das BMG beratend tätig sei und die Belange der Heilmittelpraxen einbringen werde. „Nehmen wir das BMG beim Wort“, so dbl-Bundesvorstandsmitglied Frauke Kern, „dass unter dem Begriff‚ soziale Dienstleister‘ auch wirklich wir Heilmittel mitgedacht und mitbedacht werden!“

Hintergrund: Die bereits im September 2022 vom BMWK einberufene Kommission „Gas und Wärme“ sollte Vorschläge zur Bewältigung der Energiekrise und der damit einhergehenden Inflation erarbeiten. Ende Oktober 2022 veröffentlichte sie ihren Abschlussbericht „Sicher durch den Winter“.

Außerdem interessant:

Seit November 2022 Krankengeldanspruch für Begleitpersonen

gematik: Opt-out-Lösung für elektronische Patientenakte

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x