up|unternehmen praxis

Studie: Spontanheilungen von Kreuzbandrissen sind möglich

Spontanheilungen von Kreuzbandrissen kommen offenbar häufiger vor als bisher angenommen. Das zeigt eine schwedische Studie, die kürzlich in der Fachzeitschrift British Journal of Sports Medicine ver- öffentlicht wurde. Danach war bei jedem zweiten Patienten nach einer konservativen Therapie eine Heilung des Kreuzbandes zu erkennen. Auch nach zwei und fünf Jahren waren die funktionalen Ergebnisse vergleichbar mit Patient:innen, die sich hatten operieren lassen.
Studie: Spontanheilungen von Kreuzbandrissen sind möglich
© skynesher

Für die Studie waren an zwei Kliniken in Lund 120 aktive Patient:innen im Alter von 18 bis 35 Jahren nach einer vorderen Kreuzbandruptur entweder operiert oder konservativ mit einem Reha-Training behandelt worden. Nach zwei Jahren glichen sich die funktionellen Ergebnisse nach dem „Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score“ (KOOS) in beiden Gruppen an. Bei 16 der 54 konservativ behandelten Teilnehmer:innen (30 Prozent) zeigten sich nach zwei Jahren Anzeichen einer Heilung des Kreuzbandes. Bei 16 von 30 Patient:innen, die auch nach fünf Jahren nicht operiert waren, lag der Anteil sogar bei 53 Prozent.

Außerdem interessant:

Nach Kreuzband-OP: Reha unter Anleitung besser als Kreuzband-OP

Nach Kreuzbandruptur mindestens neun Monate mit kniebelastendem Sport pausieren

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x