up|unternehmen praxis

Bei Kreuz- und Hüftschmerzen bessere Ergebnisse mit Hüfttraining

Bei Menschen mit Kreuz- und Hüftschmerzen scheint eine eher auf die Hüfte fokussierte Physiotherapie erfolgversprechender zu sein, als nur den Rücken zu behandeln. Das ist das Ergebnis einer Studie von drei Forschungszentren in den USA, die kürzlich in der Fachzeitschrift „The Lancet Rheumatology“ veröffentlicht wurde.
Kommunikation mit Patienten: Rückengesundheit
© iStock: gilaxia

An der Studie nahmen insgesamt 184 ältere Erwachsene von 60 bis 85 Jahren teil, die eigenen Angaben zufolge seit sechs Monaten unter chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich mit gleichzeitig auftretenden Hüftschmerzen und Schwäche litten. Sie erhielten entweder eine Physiotherapie, bei der der Rücken im Fokus stand, oder eine mit Fokus auf die Hüfte. Bei der mit dem Fokus auf die Hüfte fokussierten Gruppe waren die Verbesserungen größer als in der auf die Wirbelsäule fokussierten Interventionsgruppe. Auch die Gehgeschwindigkeit im Zehn-Minuten-Test verbesserte sich in beiden Gruppen gleichermaßen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x