up|unternehmen praxis

Drei neue Leitlinien aktualisiert

Unter Mitwirkung des Deutschen Verbandes für Ergotherapie (DVE) sind kürzlich drei neue Leitlinien aktualisiert worden: Die S3-Leitlinie „Versorgung peripherer Nervenverletzungen“, die S2e-Leitlinie „Diagnostik und Therapie von Aufmerksamkeitsstörungen bei neurologischen Erkrankungen im Erwachsenenalter“ sowie die S2k-Leiltinie „Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis Optica Spektrum und MOG-IgG-assoziierte Erkrankungen“.
Der Heilmittelkatalog wird überschaubarer
© iStock: Kanawa_Studio

Sowohl in der S3-Leitlinie als auch in der S2k-Leitlinie werden neben ergo- auch physiotherapeutische Interventionen zur Verbesserung motorischer Funktionen empfohlen. In der S2e-Leitlinie sollte eine interdisziplinäre Behandlung unter Beteiligung der Ergo- und Physiotherapie sowie Logopädie erfolgen. Der Schwerpunkt der Rehabilitation liege in der frühen Phase v. a. auf einer Verbesserung der Körperfunktionen und Aktivitäten, im weiteren Verlauf verlagere er sich hin zur Verbesserung der Teilhabe, beispielsweise durch die Anwendung von Kompensationsstrategien, heißt es dort weiter.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x