up|unternehmen praxis

gematik lässt ersten Anbieter eines TI-Messengers zu

Die Digitalagentur gematik hat den ersten Anbieter eines TI-Messengers zugelassen: Mit der App des Berliner Unternehmens Famedly soll die datensichere Kommunikation zwischen Praxen, Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen vereinfacht werden - in Echtzeit und räumlich flexibel.
gematik lässt ersten Anbieter eines TI-Messengers zu
© oatawa

Der TI-Messenger von Famedly wurde nach den Vorgaben der gematik entwickelt. Er wird zunächst in der Modellregion rund um Hamburg getestet und dann Schritt für Schritt eingeführt. In der ersten Phase können (Zahn-)Ärzt:innen und Apotheker:innen per Chat Bild- und Audiodateien übertragen. Nach und nach sollen die Dienste ausgebaut und auch Patient:innen und Krankenkassen zugänglich gemacht werden. Geplant ist, dass die TI-Messenger künftig auch Versorgungsprozesse wie das Terminmanagement unterstützen können.

Tipp: Die Zulassung des ersten TI-Messengers ist auch eines der Themen des kostenlosen TI- Infoabends mit Ralf Buchner am kommenden Montag, den 15. April 2024 um 19 Uhr. Hier könnt Ihr Euch direkt zur Veranstaltung anmelden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x