up|unternehmen praxis

Mehrwertsteuer auf Gas und Fernwärme sinkt ab Oktober

Der Bundestag hat beschlossen, die Mehrwertsteuer auf Erdgas und Fernwärme ab Oktober zu senken. Künftig soll der Steuersatz wegen der Energiekrise vorübergehend von 19 auf sieben Prozent gesenkt werden, um Verbraucherinnen und Verbraucher von den hohen Energiekosten zu entlasten. Das soll bis Ende März 2024 gelten.
Abmahnung wegen Verspätungen möglich - Wegerisiko trägt der Arbeitnehmer
© iStock: tomodaji

Ziel sei, dass die Energielieferanten die Steuersenkung in vollem Umfang an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergeben. Garantieren könne der Staat dies jedoch nicht. Das Vergleichsportal Verivox hat errechnet, dass die Preise um 7,3 Prozent sinken müssten, wenn die Entlastung komplett an die Verbraucher:innen weitergegeben werden würde. Als Beispiel nannte das Portal eine Einsparung von 366 Euro im Jahr bei einem Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden – was etwa dem Verbrauch einer Familie entspricht.

Um die Verbraucher:innen zu schützen, ist eine Art Preisdeckel geplant. Ein konkretes Konzept fehlt aber noch. Bis Mitte Oktober soll eine Kommission eine Gaspreisbreme entwickeln.

Außerdem interessant:

Bundestag beschließt GKV-Finanzstabilisierungsgesetz

Grundsteuer-Erklärung: Neue Frist und Folgen einer verspäteten Abgabe

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x