up|unternehmen praxis

Wirtschaftliche Stimmung unter Heilberuflern verbessert

Der aktuelle Medizinklimaindex (MKI) der Stiftung Gesundheit Zeigt: Die wirtschaftliche Stimmung in der ambulanten Versorgung hat sich im 1. Quartal 2023 verbessert. 1.663 Leistungserbringer:innen nahmen an der Umfrage teil.

Der MKI stieg um 10,8 Punkte – in den ärztlichen Berufsgruppen um 7,2 Punkte, bei den Beschäftigten in den Heilberufen sogar um 15,3 Punkte. Dabei sei anzumerken, dass es nicht nur insgesamt zu einem Anstieg kam, sondern auch in jeder Teilgruppe. So verbesserte sich die Stimmung besonders stark in der Physiotherapie (plus 28,8 Punkte), der Ergotherapie (plus 22,4 Punkte) und der Logopädie (plus 13,6 Punkte).

Trotz der Verbesserungen blieben aus Sicht der Stiftung die Werte deutlich unter dem langjährigen Mittel. So sei die finanzielle Situation für viele Praxen angespannt, die administrative Belastung habe zugenommen, konkrete systematische Verbesserungen seien für vielen Praxen nicht sichtbar, und viele Reformen blieben strukturelles Stückwerk.

Seit mehr als 15 Jahren erhebt die Stiftung Gesundheit das Medizinklima der niedergelassenen Ärzt:innen, seit 2022 auch der nichtärztlichen Heilberufler:innen.

Außerdem interessant:

„Der Direktzugang bietet auf mittlere Sicht die Chance, die Therapieberufe aufzuwerten“

KBV: Ärzte wünschen sich mehr digitale Kommunikation

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x