up|unternehmen praxis

Studie: Physiotherapie kann bei Diabetes Fußmobilität verbessern

Menschen mit Diabetes und peripherer Neuropathie können mit kombinierten Trainingsinterventionen die Beweglichkeit im Fuß- und oberen Sprunggelenk erhöhen und Schmerzen im Bereich des Vorfußes reduzieren.
Studie: Physiotherapie kann bei Diabetes Fußmobilität verbessern
© iStock: sturti

Das zeigte eine Studie, die kürzlich in der Fachzeitschrift „Diabetes Metalbolism/Research an Reviews“ veröffentlicht wurde. Zu den Interventionen gehören zum Beispiel Physiotherapie mit Übungen zur Mobilisierung, Dehnungsübungen, Übungen zur Muskelkräftigung, Gleichgewichtsübungen und Gangschule.

Für die Studie haben englische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus elektronischen Datenbanken eine systematische Literaturübersicht erstellt. Einbezogen waren insgesamt neun randomisierte, kontrollierte Studien und prospektive Kohortenstudien bis zum April 2022.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x