up|unternehmen praxis

Physiotherapie: Preise steigen ab Januar um 6,44 Prozent

Die Vergütung für physiotherapeutische Leistungen steigt ab dem 1. Januar 2024 um 6,44 Prozent. Darauf haben sich der GKV-Spitzenverband und die maßgeblichen Physiotherapieverbände geeinigt. Die neue Preisliste gilt bis zum 31. Dezember 2024 und wurde bereits auf der Website des GKV-Spitzenverbands veröffentlicht.
Abfindung: Weniger Steuern zahlen dank der Fünftelregelung
© iStock: anyaberkut

Da sich die Vertragspartner bereits nach einem Sondierungsgespräch und zwei Verhandlungen einig waren, kann die neue Vergütungsvereinbarung zum 1. Januar 2024 in Kraft treten, teilen der GKV-Spitzenverband und die maßgeblichen Physiotherapie-Verbänden in einer gemeinsamen Erklärung mit. In das Ergebnis seien u. a. die aus vergangenen Berechnungen bekannten, von der Schiedsstelle festgelegten Parameter eingeflossen: die Entwicklung der Sach-, Personal- und Raumkosten im Jahr 2023 sowie die Prognose der Kostensteigerung für 2024. Außerdem weist der GKV-SV darauf hin, dass unabhängig vom aktuellen Verhandlungsergebnis derzeit noch gerichtliche Überprüfungen vergangener Schiedssprüche der Schiedsstelle Heilmittel laufen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x