up|unternehmen praxis

Baden-Württemberg: Postkartenaktion fordert Schulgeldfreiheit ab 2023

In Baden-Württemberg müssen Schülerinnen und Schüler in den Gesundheitsfachberufen noch immer Schulgeld zahlen - ein untragbarer Zustand in Zeiten des Fachkräftemangels, so die betroffenen Berufsverbände. Daher haben sie eine Postkartenaktion ins Leben gerufen, um das Sozialministerium auf ihre Situation aufmerksam zu machen. Organisiert wird die Aktion vom Verbändebündnis Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen.
Digitaler Impfpass soll noch vor den Sommerferien kommen
© Ihor Reshetniak

Nach der Landtagswahl 2021 hatten die Regierungsparteien Die Grünen und CDU im Koalitionsvertrag die Schulgeldfreiheit versprochen. Bislang gab es aber nur einen vorübergehenden Schulgeldbonus für 2022. Auch in den Entwürfen für den Doppelhaushalt 2023/2024 zeichne sich ab, dass die vollständige Schulgeldfreiheit weiterhin ausbleibe. Die Postkarten erhalten die Schüler:innen der Gesundheitsfachberufe über ihre Schulen.

Außerdem interessant:

Berlin schafft Schulgeld für Gesundheitsfachberufe ab

Lobbyist ist kein Schimpfwort

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x