up|unternehmen praxis

G-BA: Klarstellungen zu Heilmittel-Richtlinie in Kraft getreten

Bereits im November 2022 hatte der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die Regelungen der Heilmittel-Richtlinie zum „besonderen Verordnungsbedarf“ präzisiert und noch einige weitere Punkte, die bei Ärztinnen und Ärzten zu Unsicherheiten geführt hatten, klargestellt (up berichtete). Mit der Veröffentlichung im Bundesanzeiger ist dieser Beschluss nun in Kraft getreten.
G-BA: Klarstellungen zu Heilmittel-Richtlinie in Kraft getreten
© iStock: Devonyu

Durch die Änderungen der Heilmittel-Richtlinie wird jetzt etwa deutlich, dass bei 12-Wochen-Verordnungen die Höchstmengen je Verordnung des Heilmittelkatalogs nicht mehr gelten. Allein Menge und Frequenz müssen auf die 12-Wochen-Verordnung abgestimmt werden.

Wichtig für Podolog:innen: Im Heilmittelkatalog wird bei den Maßnahmen der Podologischen Therapie, Nummer 2 Nagelkorrekturspangen bei Unguis Incarnatus, Zeile UI2, Spalte Leitsymptomatik, der Buchstabe „b)“ durch den Buchstaben „a)“ ersetzt.

Den gesamten Beschluss findet Ihr hier.

Außerdem interessant:

G-BA: Verordnung von Heilmittel in Zukunft auch per Videosprechstunde möglich

G-BA erweitert Diagnoseliste für langfristigen Heilmittelbedarf

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x