up|unternehmen praxis

Studie zeigt Nutzen von Telekonsilen während der Coronapandemie

Auf das Wissen von Expertinnen und Experten zurückgreifen, ohne dass diese vor Ort sein müssen. Diese Möglichkeit bilden Telekonsile. Während der Coronapandemie hat diese Form der Kommunikation gerade in Krankenhäusern vermehrt Anwendung gefunden. Eine Arbeitsgruppe der Fernuniversität Hagen hat sich mit dem Thema befasst undkommt in ihrer Analyse zu dem Ergebnis, dass sich Telekonsile während der Coronapandemie als geeignetes Format erwiesen haben, um medizinisches Wissen zu teilen.
Virtuelle Mitarbeiterführung
© iStock: Chainarong Prasertthai

Solche Telekonsile könnten auch in der Heilmitteltherapie durchaus von Nutzen sein. Denn zum Beispiel in ländlichen Gegenden ist es für Patientinnen und Patienten schwierig, Therapeut:innen mit bestimmten Spezialisierungen zu finden. Ein Austausch von therapeutischem Expertenwissen auf digitalem Weg wäre da sicherlich von Vorteil. Klingt nach Zukunftsmusik? Sicher. Aber wer hätte vor einigen Jahren gedacht, dass telemedizinische Heilmittelbehandlungen mittlerweile zur Regelversorgung gehören?

Außerdem interessant:

Schon mehr als 1 Million eRezepte eingelöst

Sieben Ideen für ein erfolgreiches Jahr in Deiner Praxis

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x