up|unternehmen praxis

Studie: Patienten mit Rückenschmerzen zu mehr Bewegung motivieren

Chronische Rückenschmerzen sind weit verbreitet. Auch wenn körperliche Bewegung als eine der wirksamsten Behandlungsmöglichkeiten gilt, fällt es Allgemeinmediziner:innen oft schwer, ihre Patient:innen dauerhaft zu motivieren. Auf der Suche nach Ursachen hat ein Team der Philipps-Universität Marburg 14 Betroffene sowie zwölf Ärztinnen und Ärzte im Rahmen einer Studie befragt.
Therapeutin macht mit Patientin Kraftübungen
© iStock: PeopleImages

Es zeigte sich, dass beide Gruppen der Ansicht waren, dass körperliche Betätigung im Freien eine besonders positive Wirkung auf die Gesundheit habe. Warum sie oftmals nicht weitergeführt wird, liege u.a. in der Verringerung der Schmerzen. Aber auch Lustlosigkeit, unzureichende regionale Angebote und Zeitmangel wirkten sich hemmend aus. Ein Ausweg könnte ein gemeinsames Training in der Gruppe oder regelmäßige Erinnerungen mithilfe einer App sein. Auch wenn das Arzt-Patienten-Verhältnis von beiden Seiten positiv beurteilt wurde, gäbe es Konfliktpotential: So sähen sich Patient:innen manchmal als Fachleute und betrachteten die Schmerzbehandlung als Dienstleistung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x