up|unternehmen praxis

Science Fiction?

VR-Brillen in der Therapie

INTERVIEW MIT:
Silke Kollath
Silke Kollath,
Physiotherapeutin, B.Sc., Therapiezentrum im Spree-Center Berlin-Hellersdorf

VR-Brillen im therapeutischen Einsatz: Wir sprechen über die Brille als Teil des Therapieangebots in der Physio- und in der Ergotherapie.

Weitere Infos:

Therapieren mithilfe von Virtual Reality, also von Computer programmierten Welten. Das ist bereits Realität und könnte noch viel mehr eingesetzt werden, wenn es verordnet werden und über die GKV abgerechnet werden könnte. Aber auch ergänzend zur regulären Therapie oder als Selbstzahlerleistung ist die VR-Brille als Teil des Therapieangebots in der Physio- und in der Ergotherapie spannend. Sie motiviere die Patientinnen und Patienten extrem, erzählt die Physiotherapeutin Silke Kollath, die die Brille regelmäßig einsetzt. Was sie außerdem erzählt, erfährst Du bei uns im Podcast.

Inhalt dieser Podcastausgabe:

Virtual-Reality-Brillen vermitteln ihren Trägerinnen und Trägern das Gefühl, in einer anderen Welt zu sein. Für therapeutische Zwecke in der Physio- und in der Ergotherapie kann das wunderbar genutzt werden. Beispielsweise wenn der Patient, um einen Apfel am virtuellen Baum zu pflücken, seinen Arm höher streckt, als er es ohne die täuschende Umgebung machen würde. Noch sind VR-Brillen keine Kassenleistung. Lohnt die Anschaffung einer solchen Brille für Therapiepraxen dennoch? Wir haben mit einer Physiotherapeutin gesprochen, die die Brille regelmäßig einsetzt.

Anklicken – anhören!

up-podcast

up-podcast ist der Podcast rund um Therapie und Praxis. Hier greifen wir Eure Themen auf, sprechen über Praxismanagement, Therapiealltag, Aktuelles aus der Branche oder über spannende Ideen von Kolleginnen und Kollegen. Ihr findet uns auf up-aktuell.de/podcast, bei spotify, deezer, google podcasts und apple podcasts – und natürlich auch auf social media. Anhören und teilen!

Alle Ausgaben…