up|unternehmen praxis

Aufklärungskampagne zur Diabetes-Früherkennung bei Kindern

Die Aufklärungskampagne zur Früherkennung des Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen verlief bislang erfolgreich: Über zwei Millionen Eltern sind von mehr als 6.300 Kinder- und Jugendärzten über die Ursachen und Gefahren von Diabetes Typ 1 aufgeklärt worden.
Autismus - eine tägliche Herausforderung
© Maryna Auramchuk


Initiiert wurde die Aktion von der Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Diabetologie (AGPD) der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) und dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ).

Entsprechende Infos erhalten die Eltern im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen U6 und U7a sowie der Schuleingangsuntersuchungen. Bei den vier wichtigen Warnzeichen – ständiger Durst, häufiges Wasserlassen, Gewichtsabnahme sowie andauernde Müdigkeit – sollten Eltern schnellstmöglich eine kinderdiabetologische Praxis aufsuchen, empfehlen die Experten. Studien hätten gezeigt, dass es insbesondere während der Lockdowns in der Corona-Pandemie vermehrt zu Ketoazidosen gekommen sei.

Außerdem interessant:

G-BA aktualisiert Disease-Management-Programm bei Diabetes

Studie: Erhöhtes Diabetes-Risiko nach Corona-Infektion

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x