up|unternehmen praxis

WIdO-Studie: Ergotherapeuten häufig von Post-COVID betroffen

Nach einer aktuellen Studie des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) sind im bisherigen Verlauf der Pandemie zwar nur wenige Menschen wegen Post-COVID krankgeschrieben worden, aber sie fallen länger aus - im Schnitt 30 Tage. Am häufigsten an Post-Covid litten Beschäftigte in der Ergotherapie (1.578 Erkrankte je 100.000 Beschäftigte) und der Kinderbetreuung (1.377 Erkrankte je 100.000 Beschäftigte).

Insgesamt zeigt die WIdO-Analyse, dass seit Pandemiebeginn knapp 30 Prozent der erwerbstätig Versicherten aufgrund einer akuten COVID-Erkrankung mindestens einmal arbeitsunfähig geschrieben wurden. Hier landeten Beschäftigte in der Ergotherapie auf dem fünften Platz (30.356 Erkrankte je 100.000 Beschäftigte), gefolgt von Physiotherapeut:innen (29.124 Erkrankte). Bis einschließlich Dezember 2022 waren rund ein Prozent der Beschäftigten von einer Post-COVID-Erkrankung betroffen. Mit 6,7 Prozent erreichte der allgemeine Krankenstand im vergangenen Jahr den Höchststand seit Beginn der Analysen 1991.

Außerdem interessant:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Neue Website zu Long-COVID

S2k-Leitlinie zur Reha bei Long COVID aktualisiert

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x