up|unternehmen praxis

Die Ärzteschaft altert

Was bedeutet das für Heilmittelerbringer?
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat kürzlich Zahlen zur Altersstruktur der Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen in der vertragsärztlichen Versorgung veröffentlicht. Vergleichen wir die Jahre 2013 und 2022, so stellen wir fest, dass der Anteil der Mediziner:innen über 60 Jahre in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich gestiegen ist. In fast allen Berufsgruppen liegt der Anteil der Ärzt:innen, die kurz vor dem Renteneintritt, stehen bei rund einem Drittel oder darüber.
Die Ärzteschaft altert
© KBV

Werfen wir einen Blick auf die Ärztinnen und Ärzte, die besonders viele Heilmittelverordnungen ausstellen, so sehen wir, dass bei den Hausärzten der Anteil der über 60-Jährigen bei 36,6 Prozent liegt (+5,8 gegenüber 2013). Bei den Nervenärzt:innen sieht es nicht besser aus. Hier sind 31,5 Prozent über 60 Jahre (+5,1 Prozent) – bei den Chirurg:innen und Orthopäd:innen sind es 28,9 Prozent (+9 Prozent).

Einen besonders hohen Anteil an Ärztinnen und Ärzten kurz vor der Rente haben die ärztlichen Psychotherapeut:innen mit 56 Prozent (+21,7 Prozent). Geradezu jung sind die Kinderärzt:innen. Hier liegt der Anteil der Ü60er „nur“ bei 26,6 Prozent (+4,8 Prozent).

In den kommenden Jahren werden viele dieser Verordnerinnen und Verordner in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Bekannt ist, dass wir auch im ärztlichen Bereich einen erheblichen Fachkräftemangel haben. Die Frage ist: Wer stellt dann noch Heilmittelverordnungen für all die Patient:innen aus, die dringend Therapie benötigen? Wie soll eine Akuttherapie funktionieren, wenn doch schon jetzt die Wartezeit in manchen Arztpraxen Wochen oder gar Monate beträgt? Fakt ist: Wir werden in Zukunft kaum um einen Direktzugang für Heilmittelpraxen herumkommen, wenn die Versorgung unserer Patient:innen gewährleistet bleiben soll. Dafür brauchen wir jedoch neue Berufsgesetze und eine Akademisierung. Welche Gründe noch für eine Vollakademisierung in der Heilmittelbranche sprechen, lest Ihr hier.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x