up|unternehmen praxis

Online-Veranstaltung: Mehr Selbstbestimmung für Therapeuten

In der Heilmittelbranche gibt es momentan keine Selbstverwaltung, die die Belange der Praxisinhaber:innen und Therapeut:innen vertritt. Das muss sich ändern. Aber wie kann das geschehen? Am 15. November 2023 findet von 17:30 Uhr bis 19 Uhr die Online-Veranstaltung „Berufspolitik – mehr Selbstbestimmung für Therapierende“ statt. Die 1. Vorsitzende des Fördervereins Therapeutenkammer NRW Daniela Hoffmann-Kruse und Ralf Buchner, Geschäftsführer von Buchner & Partner klären über die aktuelle Situation der Therapeut:innen in unserem Gesundheitssystem auf.
Preisverhandlungen besser gestalten – Teil 1
© scyther5

Weiterhin geht es darum, wie mehr Selbstbestimmung überhaupt gelingen kann und welche Rolle eine Therapeutenkammer dabei spielen könnte. Es werden die Vor- und Nachteile beleuchtet und auch noch einmal genau erklärt, was der Gemeinsame Bundesausschluss ist, welche Rolle er im Gesundheitswesen spielt und welchen Einfluss er auf die einzelnen Praxen hat.

Zum Hintergrund: Ärztinnen und Ärzte bekommen oft die größere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, weil sie nicht nur eine, sondern sogar mehrere starke Vertretungen haben. Es gibt zum Beispiel die Bundesärztekammer (BÄK) sowie die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) – und die dazugehörigen Landesvertretungen. Auch im G-BA sind die Ärzt:innen vertreten. Die KBV hat einen Sitz und kann so auf die Leistungen, die von der Gesetzlichen Krankenversicherung übernommen werden, Einfluss nehmen. Diese Möglichkeit haben die Heilmittelerbringer:innen aktuell nicht.

Wer mehr über das Thema Selbstbestimmung und Therapeutenkammer erfahren möchte, findet unter www.up-aktuell.de/selbstbestimmung sowie unter www.up-aktuell.de/kammer viele interessante Artikel. Nutzt auch unsere Suche auf der Website, um Euch über Themen wie Selbstverwaltung, den G-BA und Co. zu informieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x