Viel Geld im Spiel – Private Equity Investoren entdecken den deutschen Heilmittelmarkt
Yvonne Millar
Yvonne Millar ist Freie Journalistin im Medienteam Medizin und gehört seit 2014 zum Redaktionsteam von up. Die studierte Politikwissenschaftlerin und Anglistin hat sich vor fast zehn Jahre auf Themen aus den Bereichen Medizin und Gesundheit spezialisiert. Leser unserer Printausgabe kennen sie bereits u.a. aus dem Editorial, in dem sie jeden Monat die neue Ausgabe vorstellt.
01.07.2019
1 Min. Lesezeit
Die Rente steht an, der Akku ist leer oder Sie fühlen sich den Aufgaben nicht mehr gewachsen – es gibt viele Gründe, warum Therapeuten ihre Praxis verkaufen möchten. Oft ist es so, dass sich ein jüngerer Kollege findet, der Räume, Ausstattung, Personal und Patienten übernimmt. Manche Praxisinhaber gehen aber auch andere Wege, indem sie an ein Unternehmen verkaufen. In einigen Fällen stehen noch größere Spieler dahinter, etwa Private-Equity-Unternehmen, die den Heilmittelmarkt mittlerweile für sich entdeckt haben. Damit beschäftigen wir uns in diesem Themenschwerpunkt.
Arendt Schmolze
Zum Themenschwerpunkt gehören folgende Artikel
Praxisverkauf: „Durch das Kapital ist eine hochwertige weitere Entwicklung möglich“
- 01.07.2019
„Bitte kaufen Sie meine Praxis!“ – Michael Reeder, Gründer der Rehacon GmbH, erklärt, warum Praxisinhaber an ihn verkaufen
- 01.07.2019
Größe ist kein Selbstzweck… Ein Interview mit Svenja Streb
- 01.07.2019
Der Gewinn bestimmt den Preis – Wer an einen Investor verkaufen will, muss möglicherweise andere Prioritäten setzen
- 01.07.2019
Arendt Schmolze