up|unternehmen praxis

…und wieder braucht es die Schiedsstelle

Es ist wieder so weit: Die nächste Entscheidung in der Heilmittelbranche ist vor der Schiedsstelle gelandet. Diesmal geht es um die Blankoverordnung in der Ergotherapie. Nachdem die „Big Points“ eigentlich schon in trockenen Tüchern waren, sei die GKV nun wieder davon abgerückt, heißt es von Seiten des BED. Nun ist es wieder an der Schiedsstelle, eine Entscheidung zu treffen.
...und wieder braucht es die Schiedsstelle
© iStock: mirror-images

In einigen Bundesländern sind die Sommerferien bereits vorbei und die Schule hat wieder begonnen. Passend dazu findet am 30. September 2023 in Bochum ein Symposium „Kinder im Schulalter – Motorik und Lernen“ statt. Das Thema soll aus der Perspektive unterschiedlicher fachlicher Disziplinen beleuchtet werden. Veranstalter sind der Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten (IFK), der Deutsche Verband Ergotherapie (DVE) und Dr. Heiner Biedermann von der European Workgroup for Manual Medicine (EWM). Bereits am 2. September 2023 findet in Berlin das 2. Norddeutsche Therapeutensymposium statt. Zu den Themen zählen u. a. Schlaganfall, Schmerztherapie und Bandscheibenvorfall. Für Podologinnen und Podologen geht es im Herbst mit kostenfreien Online-Seminaren weiter. Der nächste Termin ist der 7. September 2023. Dann geht es um schmerzhafte Rhagaden. Für Logopädinnen und Logopäden veranstaltet der Studiengang Logopädie der HS Gesundheit am 22. September 2023 das 11. Bochumer Symposiums Evidenzbasierte Logopädie. Im Fokus steht das Thema „Stimmstörungen in Diagnostik und Therapie“.

Die Duchenne-Muskeldystrophie ist die häufigste Dystrophieform im Kindersalter. In Deutschland sind zwischen 1.500 und 2.000 Menschen – vor allem männlichen Geschlechts – von der seltenen Erkrankung betroffen. In der August-Ausgabe der up haben wir uns intensiv mit dieser Erkrankung befasst. Wir haben Tipps für Eure Patienten, ihre Angehörigen und Ärzt:innen gesammelt, die sie im Alltag unterstützen. Wir zeigen außerdem, welchen Stellenwert die Heilmitteltherapie als wichtiger Baustein in der Versorgung einnimmt und stellen Hilfsmittel vor, die den Betroffenen den Alltag erleichtern.

Ist der Schwangerschaftstest positiv, mischt sich bei Selbständigen in die Freude auch schnell ein wenig Unbehagen. Denn während Angestellte einen voll bezahlten gesetzlichen Mutterschutz genießen, gilt dieser für selbstständig tätige Frauen nicht. Um dies zu ändern, hat der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags bereits im Mai einstimmig entschieden, eine entsprechende Petition an die Bundesregierung zu übergeben.

Zum besonderen Schutz werdender Mütter gehört auch ein Kündigungsverbot für Schwangere. Wann dieser jedoch genau beginnt, war bisher strittig. Das Bundesarbeitsgericht hat nun entschieden und den Beginn des Kündigungsschutzes auf 280 Tage vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin festgelegt.

Wenn Ihr Euch für das Thema Rehasport interessiert, findet Ihr hier ein Praxisbeispiel. Darin berichtet Familie Elsinger, wie sie aus einer klassischen Physiotherapiepraxis ein erfolgreiches Sport- und Therapiezentrum mit Rehasport-Kursen gemacht haben. Wie Ihr Rehasport als zusätzliche Einnahmequelle – auch für Mitarbeiter – nutzt, erklärt Winfried Möck, Herausgeber des Buches „Rehasport – Verstehen, umsetzen, erfolgreich sein“.

Mein Highlight der Woche ist natürlich die Rückkehr des Newsletters aus seiner kurzen Sommerpause. In dieser Woche sind auch alle meine Kolleginnen aus der Redaktion aus dem Sommerurlaub zurückgekehrt, sodass wir nun frisch erholt in eine spannende zweite Jahreshälfte starten können. Wir freuen uns auf Regelungen zur Blankoverordnung, der TI-Finanzierung und natürlich der Reform der Berufsgesetze. Und vielleicht wartet noch die ein oder andere Überraschung auf uns.

Der Hör-Tipp zum Wochenende: Auch wenn es sich anfühlt, als ginge es einen Schritt voran und zwei zurück, die Digitalisierung des Gesundheitswesens schreitet voran. Viele Schlagzeilen rund um die Telematikinfrastruktur machen derzeit noch wenig Lust darauf, einzusteigen. Aber das heißt nicht, dass digitale Prozesse in der Praxis nicht schon jetzt Zeit und Geld sparen können. In der neuesten Folge des uppodcast sprechen Ralf Buchner und Matthias Schramm (Physiotherapeut und Produktmanager bei buchner) über die Möglichkeiten, die eine digitale Therapiedokumentation bietet.

Viel Spaß beim Zuhören und herzliche Grüße

Eure

Yvonne Millar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x