up|unternehmen praxis

Therapie mit EMS

Am Puls der Zeit?

INTERVIEW MIT:
Burkhard M. Peters
Burkhard M. Peters,
Leiter von miha bodytec Healthcare

Bei medizinischer Elektromyostimulation ziehen Patientinnen und Patienten spezielle Anzüge mit Elektroden darauf an. Während der Behandlung erhalten einzelne Muskelgruppen dann elektrische Impulse. Lohnt es sich für Praxen, auf EMS als Therapieangebot zu setzen? Darum geht es dieses Mal im up-podcast!

Weitere Infos:

Durch technische und digitale Unterstützung von Therapie eröffnet sich heute ein ganz neues Spektrum, zum Beispiel mit der medizinischen Elektromyostimulation, kurz EMS. Die Patientinnen und Patienten ziehen dabei spezielle Anzüge an, auf denen Elektroden angebracht sind. Während der Behandlung erhalten Muskelgruppen hierüber elektrische Impulse – vornehmlich zur Detonisierung. Studien zeigen, dass diese Methode erfolgreich in der Physiotherapie eingesetzt wird, etwa als Ergänzung zur Krankengymnastik. Warum es sich für Praxisinhaberinnen und -inhaber lohnen könnte, EMS ins Therapieangebot aufzunehmen, was es zu bedenken gibt und warum Therapierende die Technik nicht fürchten müssen – darum geht es dieses Mal bei uns im Podcast!

Im Gespräch: up-Herausgeber Ralf Buchner mit dem Leiter von miha bodytec
Healthcare Burkhard M. Peters

https://www.miha-bodytec.com/home

Inhalt dieser Podcastausgabe:

In der Physiotherapie gibt es heutzutage viele Möglichkeiten, das eigene Therapieangebot durch technisch oder digital unterstützte Methoden zu erweitern. Eine solche Therapiemethode ist die medizinische Elektromyostimulation, kurz EMS. Die Patientinnen und Patienten ziehen dabei spezielle Anzüge an, auf denen Elektroden angebracht sind. Während der Behandlung erhalten einzelne Muskelgruppen elektrische Impulse; die positiven Trainingseffekte sind wissenschaftlich nachgewiesen. Lohnt es sich als Praxisinhaberin oder -inhaber, auf EMS als Therapieangebot zu setzen? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein und welche Patientengruppe wird damit angesprochen? Darum geht es dieses Mal im uppodcast!

Anklicken – anhören!

up-podcast

up-podcast ist der Podcast rund um Therapie und Praxis. Hier greifen wir Eure Themen auf, sprechen über Praxismanagement, Therapiealltag, Aktuelles aus der Branche oder über spannende Ideen von Kolleginnen und Kollegen. Ihr findet uns auf up-aktuell.de/podcast, bei spotify, deezer, google podcasts und apple podcasts – und natürlich auch auf social media. Anhören und teilen!

Alle Ausgaben…