up|unternehmen praxis

Mehr Behandlungseinheiten und eine Musterblankoverordnung

Die GKV hat die Zahlen des Heilmittelinformationssystems (GKV-HIS) für das 3. Quartal 2023 aktualisiert. Nun kann man schwarz auf weiß nachlesen, dass in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres die Anzahl der abgerechneten Behandlungseinheiten je 1.000 Versicherte um 2,8 Prozent gestiegen ist. Dafür konnten Heilmittelpraxen dann 7,5 Prozent mehr Honorar abrechen.
Mehr Behandlungseinheiten und eine Musterblankoverordnung

Die Unterschiede nach Fachbereichen sind etwas größer: Mit nur 2,2 Prozent mehr Behandlungseinheiten hat die Physiotherapie den schwächsten Leistungszuwachs, gefolgt von 3,9 Prozent mehr Behandlungen in der Logopädie, 6,1 Prozent in der Ergotherapie und 7,4 Prozent mehr Behandlungseinheiten in der Podologie. Das ist vor dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels gar kein schlechtes Ergebnis. Wer die Details für sein eigenes Bundesland nachschlagen will, kann sich die Bundes- und Landesauswertungen des GKV-HIS hier angucken.

Alle Ergotherapeuten, die mal wissen möchten, wie denn eine ausgefüllte Blankoverordnung aussieht, werden in der neuen Ausgabe up-unternehmen praxis fündig. Wir haben dem Thema viele Seiten gewidmet, unter anderem gibt es eine Ausfüllanleitung, die man an Ärzte weitergeben kann. Ungeduldige finden die Ausfüllanleitung sowie weitere Erklärungen rund um die Blanko-VO auch schon online auf www.up-aktuell.de.

Mein Highlight der Woche war der up-stammtisch. Hier war natürlich die Blanko-VO Thema. Knapp achtzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich über die Chancen und Herausforderungen ausgetauscht. Die Meinungen waren vielfältig. Da gab es diejenigen, die die Blanko-VO als Wertschätzung verstehen und als Chance begreifen, zum Beispiel für Handpatient:innen und diejenigen mit PS3-/PS4 Erkrankungen. Sie können die größere Flexibilität und Individualisierung in der Patientenversorgung kaum erwarten und freuen sich auf die Erweiterung um die pädiatrische Versorgung. Andere waren eher skeptisch und befürchten versteckte Fallstricke. Und dann gab es auch diejenigen, die eher unsicher waren, was vor allem daran lag, dass sie sich noch nicht näher mit dem Thema befasst hatten.

Hier können wir Abhilfe schaffen. Wie oben erwähnt findet Ihr bereits viele Informationen auf www.up-aktuell.de. Außerdem findet am kommenden Mittwoch, den 28.2.2024 um 19:00 Uhr ein up-webcast zum Thema Blankoverordnung Ergotherapie statt. Das könnte auch für alle anderen Heilmittelberufe interessant sein, um zu prüfen, ob man das, was die Ergotherapeuten vereinbart haben, auch für Physiotherapie und Podologie ein Konzept wäre. Raum für Fragen haben wir auch, also gleich anmelden unter www.up-aktuell.de/upwebcast.

Das zweite Thema, dass die Branche derzeit umtreibt, ist natürlich der Referentenentwurf zur Reform der Berufsgesetze. Warum sich deshalb niemand Sorgen machen muss, hatte ich in der vergangenen Woche an dieser Stelle thematisiert. In dieser Woche möchte ich Euch auf einen Artikel hinweisen, der zeigt, wie Ihr Euch jetzt in den politischen Entscheidungsprozess einbringen könnt. Wie Ihr vielleicht wisst, waren wir im Rahmenprogramm des up-netzwerktreffen im Januar auch im Bundestag. Dort haben wir uns mit dem gesundheitspolitischen Sprecher der FDP, Andrew Ullmann, ausgetauscht. Was er empfiehlt, könnt Ihr hier nachlesen.

Herzliche Grüße,

Euer Ralf Buchner

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x