up|unternehmen praxis

Sinn und Zweck eines Berufsgesetzes

Erfüllt der Entwurf die Anforderungen?
Niemand darf sich einfach „Physiotherapeut“ an die Tür schreiben und anfangen, Patienten zu behandeln. Der Grund: Physiotherapeut:in ist ein geregelter Beruf. Es gibt feste Vorgaben zur Ausbildung und den Qualifikationen, die jemand erfüllen muss, um diese Berufsbezeichnung zu führen. Welche das sind, regelt u. a. das Berufsgesetz. Die derzeitige Fassung stammt noch aus den 1990er Jahren. Seitdem hat sich in der Medizin und im Gesundheitswesen viel verändert. Es ist also höchste Zeit für eine Reform. Der entsprechende Referentenentwurf des Physiotherapeutengesetz (PhyThG) aus dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) liegt nun vor und sorgt für mächtig Wirbel. Aber erfüllt er auch die Anforderungen an ein Berufsgesetz?
Nicht nur Finanzämter fragen Kontodaten ab
© iStock: winyuu
Weiterlesen als Abonnent von up|unternehmen praxis…
Vielen Dank, dass Du up|unternehmen praxis liest.

Dieser Artikel ist exklusiv für angemeldete Benutzer. Du benötigst eines der folgenden Abonnements, um weiterlesen zu können: up online, up magazin, up plus. Unterstütze unabhängigen Journalismus für die Heilmittelbranche und abonniere jetzt, um weiterzulesen. Du kannst das Abo jederzeit kündigen. Mehr Infos zum Abo

Bereits Abonnent oder up|plus-Kunde?

Dann melde Dich mit Deiner buchner ID an.
Hier anmelden


Hier findest Du Deine Abomöglichkeiten.
Hilfe beim Anmelden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x