Themenschwerpunkt 8.2023: Auf Expansionskurs
Praxiswachstum strategisch angehen
Einen weiteren Standort aufbauen, in größere Räumlichkeiten umziehen, weitere Schwerpunkte ergänzen, sich eine eigene Marke aufbauen – es gibt viele Wege, als Unternehmen zu wachsen. Damit das gelingt, braucht es vor allen Dingen eines: eine gut durchdachte Strategie.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Dir einen Podologen vor, der uns Einblicke in seinen Weg zur erfolgreichen Marke mit mehreren Standorten gewährt hat. Im Anschluss an dieses Beispiel aus der Praxis zeigen wir in fünf Schritten, wie ein Praxiswachstum auch für Dich gelingen kann – von der Überzeugung, Unternehmer:in werden zu wollen bis zur organisatorischen Planung.
Diese Artikel gehören zum Themenschwerpunkt 8.2023
„Wir planen für eine Übernahme ungefähr sechs Monate, vom Entschluss bis zum Start.“
Schritt 1: Vom Praxisinhaber zum Unternehmer
Schritt 2: Wachstum braucht einen Plan
Schritt 3: Investitionen richtig planen
Schritt 4: Das Team in die Planung einbeziehen
Schritt 5: Operative Ziele festlegen