up|unternehmen praxis

Ausgabe 01/2023

Schwerpunkt: Praktika: Fachkräfte von morgen schon heute für die Praxis sichern

Faktisch, informativ, ideenreich. Der interdisziplinäre Newsletter für Heilmittelerbinger “up|unternehmen praxis” bringt Sie über die aktuelle Gesundheits- und Berufspolitik, betriebswirtschaftliche Themen, sowie Abrechnungs- und Praxismanagement auf den neuesten Stand.

Eine Investition in die Zukunft

Wenn wir Euch fragen, welche Themen gerade aktuell sind, was Euch Sorgen bereitet oder eine besondere Herausforderung ist, kommt immer wieder ein Thema auf: Mitarbeiter. Dabei geht es meist nicht um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Praxis. Es geht vor allem um die, die fehlen. Ob man es nun unter dem Stichwort Fachkräftemangel oder Mitarbeitersuche zusammenfasst, in vielen Praxen gibt es offene Stellen, die sich einfach nicht besetzen lassen.

Doch was tun, wenn der Arbeitsmarkt leergefegt ist? Unser Tipp: Einen Schritt früher ansetzen, bei den Therapeutinnen und Therapeuten, die sich noch in der Ausbildung befinden. Schülerinnen und Schüler müssen im Rahmen ihrer Ausbildung gleich mehrere Praktika absolvieren. Dabei sind sie darauf angewiesen, dass auch niedergelassene Praxen Praktikumsplätze zur Verfügung stellen. Und hier liegt Eure Chance: Überzeugt die Therapeut:innen von morgen durch eine erstklassige Praktikumsbetreuung davon, sich nach dem Examen bei Euch zu bewerben. Denn für die Schülerinnen und Schüler
sind Praktika nicht nur zum praktischen Lernen da. Jedes Praktikum ist auch ein Testlauf für die Praxis als zukünftigen Arbeitgeber. In diesen Wochen entscheidet sich, ob in Zukunft die Bewerbung auf Eurem Schreibtisch landet.

Im aktuellen Themenschwerpunkt erfahrt Ihr, wie eine gute Praktikumsbetreuung
aussieht, eine angehende Physiotherapeutin schildert, womit Praxen bei ihr punkten können und zwei Praktikumsbetreuerinnen erzählen aus ihrem Alltag, geben Tipps und beschreiben die Organisation von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschlussgespräch.

Sichert Euch heute die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen und habt ein
erfolgreiches Jahr.

up Magazin für Therapeuten 01/2023
Mit den besten Grüßen
Yvonne Millar
Yvonne Millar, Chefredakteurin bei up|unternehmen praxis
Mehr über Yvonne Millar...
Was noch im Heft ist, wir aber nicht erwähnt haben…

… ist ein Rückblick auf das Jahr 2022, der Mut für die Zukunft macht. Denn die vergangenen zwölf Monate brachten nicht nur Herausforderungen, sondern auch viele positive Entwicklungen.

… sind ungerechtfertigte Absetzungen durch die Krankenkassen. Wir geben Euch eine Anleitung, wie Ihr ganz einfach Widerspruch einlegt und den Verzugsschaden in Rechnung stellt.

… ist das Thema Zuzahlung. Durch die neuen Preise, die seit dem 1. Januar 2023 in der Logopädie und Physiotherapie gelten, ändern sich auch die Zuzahlungsbeträge. Wir erklären, wie.

Schwerpunktartikel in dieser Ausgabe

Praktika als Investition in die Zukunft © iStock: mihailomilovanovic

Praktika als Investition in die Zukunft

Praktika in der Praxis gehören zur Ausbildung von Therapeutinnen und Therapeute…

„Ich achte darauf, was mir bei der Arbeit wichtig ist und überlege, ob ich mir vorstellen könnte, nach der Ausbildung hier zu arbeiten.“ © Aliya Blake

„Ich achte darauf, was mir bei der Arbeit wichtig ist und überlege, ob ich mir vorstellen könnte, nach der Ausbildung hier zu arbeiten.“

Aliya Blake ist im zweiten Jahr ihrer schulischen Ausbildung zur Physiotherapeut…

up|unternehmen praxis © Fotolia.com: Mindwalker

Checkliste Praktikum: Dos und Don’ts im Überblick

Die Praktikumszeit ist die perfekte Chance, Deiner Praxis die Mitarbeiterinnen u…

Praktikumsablauf: Vom ersten Kontakt bis zum Abschlussgespräch © iStock: Caiaimage/Trevor Adeline

Praktikumsablauf: Vom ersten Kontakt bis zum Abschlussgespräch

Im Athera Therapiezentrum in Hamburg-Barmbek ist nach dem Praktikum gleich vor d…

Praktikumsablauf: Vom ersten Kontakt bis zum Abschlussgespräch © iStock: shironosov

„Fast ein Drittel unseres Teams sind ehemalige Praktikanten“

Die beiden Physiotherapeutinnen kümmern sich mit großer Begeisterung um die Be…

Weitere Artikel in dieser Ausgabe zum Beispiel...

Themenschwerpunkt 1.2023: Erfolgreiche Praktikumsbetreuung © iStock: fizkes

Themenschwerpunkt 1.2023: Erfolgreiche Praktikumsbetreuung

Die Praxis sucht händeringend Therapeut:innen, aber der Markt ist leergefegt. Was tun? Ganz einfach: Mitarbeiter:innen finden und an die Praxis binden, die noch gar nicht auf dem Markt sind. Angehende Therapeutinnen und Therapeuten machen während ihrer Ausbildung mehrere Praktika und diese gleich über viele Wochen. Das ist die optimale Gelegenheit für Praxen, schon jetzt Kontakte zu knüpfen und die Mitarbeiter:innen für morgen von ihrem künftigen Arbeitsplatz zu überzeugen.

Schluckstörungen bei Parkinson mit spezifischen logopädischen Therapien behandeln © iStock: FatCamera

Schluckstörungen bei Parkinson mit spezifischen logopädischen Therapien behandeln

Häufig sind Schluckstörungen bei Parkinson-Betroffenen motorisch bedingt. Dann kann neben der Schlucktherapie auch ein Stimm- und Ausatemtraining die Beschwerden verbessern. Wichtig sei es jedoch, Logopädie mit einer Spezifizierung zu verordnen, sodass die Patientinnen und Patienten eine individuelle Therapie erhalten.

Corona: Testnachweiskontrolle datenschutzkonform dokumentieren © PeopleImages

Baden-Württemberg: Vorgaben zur Therapiefrequenz auf Heilmittelverordnungen

Das Feld „Therapiefrequenz“ gehört zu den Pflichtfeldern auf dem Verordnungsvordruck. Verordnende Ärzt:innen müssen es also ausfüllen. Die Praxisverwaltungssoftware gibt ihnen mehrere Optionen zur Auswahl. Es ist möglich eine feste Frequenz oder eine Frequenzspanne anzugeben. Letztere ermöglicht den Therapeutinnen und Therapeuten eine höhere Flexibilität im Therapieverlauf. Damit liegt es auch in ihrer Entscheidungsfreiheit, die höchste Frequenz auszuwählen.

Bei Konflikten dürfen Arbeitgeber Beschäftigte versetzen © SDI Productions

Delirante Syndrome im intensivmedizinischen Kontext

Laut Autor:innen werden Delirien häufig erst spät oder gar nicht diagnostiziert. Das liegt an der Tatsache, dass vor allem zu Beginn eines Delirs die Symptome sich nur subtil äußern. Die Delirtherapie ist dabei oft zu undifferenziert und es wird wenig kausal und zu früh medikamentös behandelt. Goldstandard bleibt die „Confusion Assessment Method“, welche die Hauptmerkmale der Erkrankung (akuter Beginn, Aufmerksamkeits- und Bewusstseinsstörungen usw.) überprüft und die Diagnosestellung erleichtert.

Ihre Meinung zählt: im up-Leserbeirat © Feodora Chiosea

Geld, Direktzugang und Studiengänge

Auf dem „TherapieGipfel“, der am 21.11.2022 vom Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) in Berlin organisiert wurde, diskutierten Vertreter des Gesundheitsministeriums mit Vorständen der Mitgliedsverbände der SHV. Berufsattraktivität war dabei das Hauptthema und umfasste die Themen Löhne sowie den Direktzugang, der von Gesundheitsminister Karl Lauterbach in Aussicht gestellt worden ist.

Niedersachsen: Online-Fortbildung zur Verordnung von Heilmitteln aktualisiert © iStock: Varijanta - www.istockphoto.com/gb/portfolio/varijanta?mediatype=illustration&excludenudity=true&sort=best

Niedersachsen: Online-Fortbildung zur Verordnung von Heilmitteln aktualisiert

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung bietet eine Online-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte zur Verordnung von Heilmitteln an. Diese wurde nun aktualisiert und um neue Inhalte ergänzt. Dazu gehört etwa die Nagelspangentherapie. Seit Juli 2022 können Ärzt:innen diese verordnen. Zudem behandelt die Fortbildung nun auch die Möglichkeit der Heilmitteltherapie als telemedizinische Leistung.

Saarland: Umfrage zeigt bundesweit große Unzufriedenheit in den Gesundheitsberufen © iStock: opico

Saarland: Umfrage zeigt bundesweit große Unzufriedenheit in den Gesundheitsberufen

Die Arbeitsbedingungen in der ambulanten Gesundheitsversorgung belasten derzeit viele Berufsgruppen – auch die Heilmittelerbringerinnen und -erbringer. Das zeigt eine aktuelle Ad-Hoc-Umfrage der Stiftung Gesundheit. Aus den zehn befragten Berufsgruppen, zu denen auch Ergotherapeut:innen, Logopäd:innen und Physiotherapeut:innen gehören, bewerteten lediglich zwei ihre Arbeitsbedingungen als überwiegend positiv. Das sind die Heilpraktiker:innen und die Psychologischen Psychotherapeut:innen. „Bereits bei den Logopäden auf dem dritten Rang liegt der Anteil der positiven Wahrnehmung nur noch bei einem Drittel“, berichtet Prof. Dr. med. Dr. rer. pol. Konrad Obermann, Forschungsleiter der Stiftung Gesundheit.

Tageskliniken zentral und/oder disloziert: ein Standardelement der kinder- und jugendpsychiatrischen Versorgung © © TrudiDesign - Fotolia.com

Tageskliniken zentral und/oder disloziert: ein Standardelement der kinder- und jugendpsychiatrischen Versorgung

Eine Untersuchung aus Österreich zeigt, dass Tageskliniken in der kinder- und jugendpsychiatrischen Versorgung eine wichtige Rolle einnehmen und zahlreiche Vorteile bieten. Tageskliniken ermöglichen es Kindern und Jugendlichen, in ihrem gewohnten familiären Umfeld zu bleiben und gleichzeitig vielseitige therapeutische und pädagogische Unterstützung zu erhalten. Voraussetzung für den Erfolg ist jedoch, dass die Tagesklinik sich in Wohnortnähe befindet und Bezugspersonen die Behandlung aktiv unterstützen.

Die Kindergartenuntersuchung: eine Bestandsaufnahme zur Umsetzung in Deutschland

Die Kindergartenuntersuchung: eine Bestandsaufnahme zur Umsetzung in Deutschland

Die gesetzlich vorgeschriebene Schuleingangsuntersuchung dient dazu, Entwicklungsdefizite bei Kindern aufzudecken. Sie wird flächendeckend in Deutschland durchgeführt. Doch erfolgt diese Untersuchung erst im Alter von etwa 6 Jahren und stellt lediglich eine Momentaufnahme dar. Zunehmend werden Stimmen laut, dass eine solche Untersuchung bereits im Kindergartenalter stattfinden sollte, um Entwicklungsstörungen frühzeitig entgegenwirken zu können.

Schlaganfall bei Kindern: Heilmitteltherapie in der Postakutphase © wildpixel

Schlaganfall bei Kindern: Heilmitteltherapie in der Postakutphase

Der arteriell ischämische Schlaganfall tritt bei Kindern und Jugendlichen zwar sehr selten auf, führt jedoch häufig zum Tod. Er gehört zu den zeitkritischsten pädiatrischen Notfällen, wird aber häufig mit prognostisch relevanter Zeitverzögerung diagnostiziert. Die Anzeichen sind bei Kindern und Jugendlichen unter anderen eine akute Hemiparese, Sprachstörungen, fasziale Paresen sowie weitere unspezifische Symptome wie Krampfanfälle bei Säuglingen und Kleinkindern und Kopfschmerzen bei Schulkindern. Neben einer medikamentösen ist auch eine funktionelle Therapie wichtig.

Hilfsmittel für den Ausflug © Alexa_Dillmann,Vitility_International_B.V._Thomas_Hilfen_für_Körperbehinderte_GmbH_&_Medico_KG,Vitility_International_B.V._Thomas_Hilfen_fuer_Koerperbehinderte_GmbH__Medico_KG

Hilfsmittel für den Ausflug

Hilfsmittel für den Ausflug © Vitility_International_B.V._Thomas_Hilfen_fuer_Koerperbehinderte_GmbH__Medico_KG,Alexa_Dillmann

Hilfsmittel für den Ausflug

Hilfsmittel für den Ausflug © Vitility_International_B.V._Thomas_Hilfen_für_Körperbehinderte_GmbH_&_Medico_KG,Alexa_Dillmann,Vitility_International_B.V._Thomas_Hilfen_fuer_Koerperbehinderte_GmbH__Medico_KG

Hilfsmittel für den Ausflug

Indikation Myasthenia gravis

Indikation Myasthenia gravis

Patienten stehen im Zentrum der Heilmitteltherapie. Die Kluft zwischen wissenschaftlichen Empfehlungen und der Verordnungsrealität in der ambulanten Heilmittelversorgung wirkt unüberwindbar. Ärztlicherseits bestehen Unsicherheit und Fehlinformation. Darunter leiden in erster Linie die Patienten. Unterstütze Deine Ärzte dabei, regresssicher zu verordnen. Lege die nachfolgende Information dem Therapiebericht bei oder suche das Gespräch.

Indikation Myasthenia gravis

Indikation Myasthenia gravis

Patienten stehen im Zentrum der Heilmitteltherapie. Die Kluft zwischen wissenschaftlichen Empfehlungen und der Verordnungsrealität in der ambulanten Heilmittelversorgung wirkt unüberwindbar. Ärztlicherseits bestehen Unsicherheit und Fehlinformation. Darunter leiden in erster Linie die Patienten. Unterstütze Deine Ärzte dabei, regresssicher zu verordnen. Lege die nachfolgende Information dem Therapiebericht bei oder suche das Gespräch.

Indikation Myasthenia gravis

Indikation Myasthenia gravis

Patienten stehen im Zentrum der Heilmitteltherapie. Die Kluft zwischen wissenschaftlichen Empfehlungen und der Verordnungsrealität in der ambulanten Heilmittelversorgung wirkt unüberwindbar. Ärztlicherseits bestehen Unsicherheit und Fehlinformation. Darunter leiden in erster Linie die Patienten. Unterstütze Deine Ärzte dabei, regresssicher zu verordnen. Lege die nachfolgende Information dem Therapiebericht bei oder suche das Gespräch.

Ergotherapie: Die wichtigsten Regeln zur Videotherapie © milorad kravic

Deine Meinung zu Videotherapie

Telemedizinische Leistungen sind in der Logopädie seit dem 1. September 2022 möglich. Die maßgeblichen Verbände und der GKV-Spitzenverband haben sich auf eine Übergangsvereinbarung geeinigt. Es gelten diese Rahmenbedingungen:

G-BA verhindert Digitalisierung im Gesundheitswesen © Geber86

Deine Meinung zu Videotherapie

Telemedizinische Leistungen sind in der Ergotherapie seit dem 1. Oktober 2022 möglich. Die Vereinbarung der maßgeblichen Verbände und des GKV-Spitzenverbands ergänzt die bestehenden Versorgungsverträge. Es gelten diese Rahmenbedingungen:

Einfach machen! © PeopleImages

Deine Meinung zu Videotherapie

Telemedizinische Leistungen sind in der Physiotherapie seit dem 1. April 2022 möglich. Die maßgeblichen Verbände hatten sich mit dem GKV-Spitzenverband auf eine Vereinbarung geeinigt. Es gelten diese Rahmenbedingungen:

Deine Meinung zu Videotherapie © Sebastian Joerg

Deine Meinung zu Videotherapie

Für den Ergotherapeuten Ulrich Joerg stecken die telemedizinischen Leistungen noch in ihren Kinderschuhen und haben großes Potenzial für die Patientenversorgung von morgen.

Deine Meinung zu Videotherapie © Luisa_von_Zobeltitz

Deine Meinung zu Videotherapie

Luisa von Zobeltitz haben die Behandlungsergebnisse per Videotherapie gleichermaßen überrascht wie überzeugt. Bei stotternden Patienten erreichte sie den größten Erfolg.

Deine Meinung zu Videotherapie © Anna Seibel

Deine Meinung zu Videotherapie

Thomas Pielmeier arbeitet schon seit Langem per Videotherapie und kann die Vorbehalte nur teilweise nachvollziehen. Über seine Erfahrungen erzählt er im Interview.

PKV-Versicherte können Orthopädie-App ein Jahr nutzen © BakiBG

PKV-Versicherte können Orthopädie-App ein Jahr nutzen

Für Privatversicherte steht seit dem 1. Januar 2023 eine App zur Verfügung, die krankengymnastische Übungen zu jeder Zeit und an jedem Ort unterstützt. Wie der PKV-Verband mitteilte, hat er mit dem Anbieter dieser neuen Digitalen Gesundheitsanwendung (DiGA), der Mawendo GmbH aus Ulm, einen entsprechenden Rahmenvertrag abgeschlossen.

Gesundheits-App „Dehnung & Flexibilität“ © NatalyaBurova

Gesundheits-App „Dehnung & Flexibilität“

Die App „Dehnung & Flexibilität“ richtet sich an Patient:innen, die Muskelverspannungen und Schmerzen loswerden sowie ihre Flexibilität und ihren Bewegungsradius verbessern möchten. Über Google Play haben bereits mehr als zehn Millionen Android-Nutzer:innen die Anwendung heruntergeladen. Die Bewertungen fallen mit 4,8 von 5 Sternen bei Google bzw. Apple sehr positiv aus.

Verordnungen: Neues Formular für Reha-Sport ab Januar 2023 © KBV

Verordnungen: Neues Formular für Reha-Sport ab Januar 2023

Ab 1. Januar 2023 gilt ein neues Formula (Muster 56) für die Verordnung von Rehabilitationssport und Funktionstraining. Die Änderungen betreffen u. a. die Angabe von Diagnosen, aber auch die Verordnung von Rehasport bei chronischen Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz).

Jahresrückblick 2022

Jahresrückblick 2022

Im vergangenen Jahr gab es viele Herausforderungen. Da geraten die positiven Dinge schnell in den Hintergrund. Um mit frischem Schwung ins neue Jahr zu starten, wollen wir nochmal darauf schauen, was sich 2022 Positives in der Branche getan hat – und wir hoffen natürlich, dass es in 2023 noch viel besser wird.

Dashboard Berufspolitik - Das hat sich 2022 getan

Dashboard Berufspolitik – Das hat sich 2022 getan

Videotherapie als Regelleistung für GKV-Patient:innen, Zugang zum elektronischen Heilberufsausweise für (fast) alle Physiotherapeuten, Ankündigungen des Gesundheitsminister beim TherapieGipfel zu den Themen Akademisierung und Modellvorhaben zum Direktzugang – es hat sich einiges bewegt in 2022. Ein Blick auf die Grafiken zeigt aber auch, es ist noch viel zu tun.

„Ich wollte weg vom Spielfeldrand und rauf auf den Platz“ © Susie Knoll

„Ich wollte weg vom Spielfeldrand und rauf auf den Platz“

Silvia Gosewinkel sitzt dort, wo Entscheidungen getroffen werden. Sie ist seit Juni 2022 Abgeordnete im nordrhein-westfälischen Landtag. Dort beschäftigt sie sich hauptsächlich mit der Schulpolitik und dem Thema Inklusion. Natürlich hat sie bei ihrer Arbeit auch immer die logopädische Brille auf. Im Gespräch erzählt sie uns, wie sie in die Politik gekommen ist und warum sie eine Akademisierung der Therapieberufe befürwortet.

Vor Knie-OP: Konservative Therapieoptionen ausschöpfen © Suriyawut Suriya

Vor Knie-OP: Konservative Therapieoptionen ausschöpfen

Knieschmerzen und Gonarthrose betreffen viele überwiegend ältere Menschen. Häufig finden Knie-Operationen statt, ohne dass zuvor alle fachärztlichen oder physiotherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft wurden, beklagt die DAK Gesundheit in ihrem aktuellen Versorgungsreport. Jede zehnte OP könnte durch eine bessere Versorgung vermieden und ein Knieersatz um durchschnittlich sieben Jahre verzögert werden.

Microsoft 365 weiterhin nicht datenschutzkonform nutzbar

Microsoft 365 weiterhin nicht datenschutzkonform nutzbar

Von Niels Köhrer, externer Datenschutzbeauftragter für up|plus-Kunden Die Datenschutzkonferenz, ein Gremium aller deutschen Datenschutzaufsichtsbehörden, hat wiederholt und dieses Mal einstimmig beschlossen, dass die Nutzung von Microsoft 365 aktuell weiterhin nicht datenschutzkonform erfolgen kann.

Zuzahlungsinkasso ohne Patientenstress © iStock: spyderskidoo,Schmolze und Kühn

Abrechnungstipp: Zuzahlung bei Änderungen richtig berechnen

Sowohl in der Logopädie als auch in der Physiotherapie ändern sich zum 1. Januar 2023 die Preise. In der Physiotherapie gilt die aktuelle Erhöhung sogar nur bis Ende Februar, dann ändern sich die Preise also erneut. Und wie wir wissen, ändert sich mit den Preisen auch die Zuzahlung. In diesem Praxistipp erfahrt Ihr kurz und knapp, welche Regeln gelten und was Ihr dabei beachten müsst.

Offboarding: Chance für einen positiven Abschluss nutzen © iStock: fotodelux

Offboarding: Chance für einen positiven Abschluss nutzen

Wenn Mitarbeiter:innen die Praxis verlassen, ist dieser Prozess oft nicht ganz einfach. Besonders wenn die Trennung unter unschönen Vorzeichen passiert, ist es wichtig, das Offboarding dennoch professionell zu gestalten und Schaden für die Praxis zu vermeiden. Dabei geht es nicht nur darum, die entstehende Lücke zu füllen und die Nachfolge zu regeln, auch die ausscheidenden Mitarbeiter:innen verdienen nun besondere Aufmerksamkeit. Außerdem hat die Art und Weise, wie eine Kollegin oder ein Kollege die Praxis verlässt auch immer Auswirkungen auf das Team.

Reden ohne Punkt und Komma © iStock: fizkes

Reden ohne Punkt und Komma

Beim Blick in den Terminkalender rutscht Dein Magen eine Etage tiefer: Frau Huber kommt heute zur Behandlung. Eigentlich ist die ältere Dame auch ganz nett. Allerdings redet sie ohne Punkt und Komma. Nach jeder Begegnung schaffst Du es kaum, Dich von ihr loszueisen. Die Termine sind eng getaktet und Du möchtest niemanden warten lassen, gleichzeitig willst Du Frau Huber auch nicht vor den Kopf stoßen. Was ist zu tun?

Extrabudgetäre Heilmittel-Verordnungen © iStock: PicLeidenschaft

Extrabudgetäre Heilmittel-Verordnungen

Rund 90 Prozent der Bevölkerung haben einen Anspruch auf die Versorgung mit Heilmitteln (§ 32 SGB V) als Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Details zum Leistungsanspruch und zur Verordnung von Heilmitteln regelt der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) in der Heilmittel-Richtlinie (HeilM-RL). Sie ist bindend für die gesetzlich Krankenversicherten, die gesetzlichen Krankenversicherungen, die verordnenden Vertragsärztinnen und -ärzte sowie die Heilmittelerbringerinnen und -erbringer mit GKV-Zulassung. Der dazugehörige Heilmittelkatalog (HMK) ordnet die verordnungsfähigen Heilmittel konkreten Indikationen zu.

Ungerechtfertigte Absetzungen: Nicht mit uns © iStock: Ulf Wittrock

Ungerechtfertigte Absetzungen: Nicht mit uns

Mal wieder eine Absetzung, weil angeblich etwas auf der Verordnung fehlt oder falsch eingetragen wurde? Wenn Ihr wisst, dass diese Absetzung ungerechtfertigt ist, habt Ihr als Selbstabrechner:in das Recht, der Krankenkasse den dadurch entstandenen finanziellen Schaden durch eine Verzugspauschale in Rechnung zu stellen. Zahlt die Kasse zu spät, macht Ihr Verzugszinsen geltend. Beides ist gar nicht so kompliziert, wie viele denken.

Absetzungen: Ärzte stellen Diagnosen, nicht die Krankenkassen © AaronAmat

Absetzungen: Ärzte stellen Diagnosen, nicht die Krankenkassen

Eines muss man den Krankenkassen lassen: Kreativ sind sie, was ungerechtfertigte Abrechnungen angeht. Die neueste Masche der AOK Nord-West war, MLD-45- und MLD-60-Verordnungen (VO) abzusetzen, weil Ärztinnen und Ärzte auf der VO nicht angegeben hatten, dass zwei oder mehrere Körperteile betroffen sind. Wir haben daraufhin mit Julius Lehmann von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) gesprochen. Er erklärt, warum diese Absetzungen nicht gerechtfertigt sind.

Auswirkungen der bundeseinheitlichen Höchstpreise © iStock: GaudiLab

S2k-Leitlinie zur Reha bei Long COVID aktualisiert

Unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation (DGNR) ist die S2k-Leitlinie „SARS-CoV-2, COVID-19 und (Früh-) Rehabilitation – Living Guideline“ erneut aktualisiert worden, um eine fachliche Orientierung zur medizinischen Reha zu geben. Die Rehabilitation von Post-COVID-Betroffenen ist individuell sehr unterschiedlich und bedarf einer spezifischen und fachlich differenzierten Vorgehensweise, heißt es in einer Mitteilung der DGNR.

Ergotherapie: Die wichtigsten Regeln zur Videotherapie © Viorel Kurnosov

Ergotherapie: Pauschale für Teletherapie voraussichtlich ab 15. Februar 2023

Ergotherapeutische Praxen mit Kassenzulassung, die Videotherapie anbieten, sollen in den Jahren 2023, 2024 und 2025 eine Pauschale in Höhe von jährlich 1.000 Euro zur Abgeltung der Hard- und Softwarekosten erhalten. Das teilt der Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland e. V. (BED) mit.