up|unternehmen praxis

Global – Lokal

Ausländische Therapeuten ins Team holen

INTERVIEW MIT:
Jan Patric Neunemann
Jan Patric Neunemann,
Geschäftsführer von activano, GF von Professional Transfer Germany UG

Wer als ambulante Therapiepraxis Fachkräfte aus dem Ausland beschäftigen möchte, muss eine Menge beachten. Umso besser, wenn es Leute gibt, die darin schon Erfahrungen mitbringen: Patric Neunemann ist Geschäftsführer von activano, einer Gruppe interdisziplinärer Therapiepraxen in Bayern, NRW und Hessen. Vor fünf Jahren hat er begonnen, Physiotherapeuten aus dem Ausland zu akquirieren und hier in die Praxen zu integrieren. Inzwischen leitet er die Professional Transfer Germany UG, kurz ptg, die sich genau darauf spezialisiert hat. Wir haben mit ihm über seine Erfahrungen gesprochen.

Weitere Infos:

Vor fünf Jahren hat für Patric Neunemann bei der Suche nach Fachkräften der „Blick über den Tellerrand“ begonnen. Patric ist Geschäftsführer von activano, einer Gruppe interdisziplinärer Therapiepraxen in Wuppertal, Hanau und Westerngrund, und der Professional Transfer Germany ptg, die sich auf die Beschäftigung ausländischer Physiotherapeutinnen und -therapeuten in Deutschland spezialisiert hat. Er weiß genau, wo die Herausforderungen beim Onboarding-Prozess liegen. „Natürlich ist das ein Invest“, sagt er bei uns im Podcast. So viel sei zu beachten: gegenseitige Erwartungen, sprachliche Hürden, fachliche Anerkennungen, verschiedene Therapieansätze. Aber es lohne sich, unbedingt. Inzwischen hat Patric Therapierende aus Albanien, Serbien, der Türkei und Tunesien hierhergeholt.

Übrigens: Patric kannst Du auch persönlich treffen! Er kommt als Referent zu unserem up-netzwerktreffen am 20.01.24 in Berlin!

Weitere Infos zum Thema:
https://www.pt-germany.de
https://www.up-aktuell.de/aktuell/2023/06/offene-stellen-bald-leichter-mit-therapeuten-aus-dem-ausland-besetzen.html

https://www.make-it-in-germany.com/de/visum-aufenthalt/fachkraefteeinwanderungsgesetz

https://www.make-it-in-germany.com/de/service/glossar/glossar-blaue-karte-eu

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/kurzmeldungen/DE/2023/06/fachkraefteeinwanderungsgesetz-bt.html

up-podcast

up-podcast ist der Podcast rund um Therapie und Praxis. Hier greifen wir Eure Themen auf, sprechen über Praxismanagement, Therapiealltag, Aktuelles aus der Branche oder über spannende Ideen von Kolleginnen und Kollegen. Ihr findet uns auf up-aktuell.de/podcast, bei spotify, deezer, google podcasts und apple podcasts – und natürlich auch auf social media. Anhören und teilen!

Alle Ausgaben…