INTERVIEW MIT:
Physiotherapeut, Praxisinhaber, Berufsaktivist
Du, was die anderen machen? Und wenn nicht, warum eigentlich nicht? Wäre es nicht super, schon in der Ausbildung enger mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen Therapieberufe vernetzt zu sein, um sich gegenseitig Ideen zu liefern, zu motivieren und Erfahrungen zu teilen? Würden davon nicht alle – inklusive Patienten und Klientinnen – profitieren? Jan Dieckmann ist Physiotherapeut, Praxisinhaber und Berufsaktivist. Er hat ein Ausbildungskonzept entwickelt, das eine „generalisierte Ausbildung“ vorsieht: Alle Heilmittelberufe starten zusammen und spezialisieren sich dann immer weiter. Uns hat er erzählt, wie das laufen könnte.
Inhalt dieser Podcastausgabe:
Die Ausbildung der Heilmittelberufe soll und muss reformiert werden. Schon lange wird darüber gestritten, ob es für Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten eine Voll- oder Teilakademisierung geben sollte. Der Praxisinhaber Jan Dieckmann hat sich Gedanken gemacht, wie die Ausbildung verändert werden könnte, damit „die Heilmittelerbringer“ auch „die Heilmittelerbringer“ sein können. Dafür müssen die Gemeinsamkeiten von Physios, Ergos und Logos mehr in den Vordergrund rücken. Jan hat ein Konzept für eine Ausbildung entwickelt, bei der alle Heilmittelberufe zusammen starten und sich dann nach und nach spezialisieren. Am Ende der Ausbildung könnte noch ein weiterführendes Studium folgen. Sein Ausbildungskonzept hat der Physiotherapeut nun an Bundespolitikerinnen und -politiker geschickt. Uns hat er schonmal davon berichtet.
Anklicken – anhören!
Passende Artikel-Themen: Akademisierung, Ausbildung, Ausbildungsreform, Berufsreform, Ergotherapeuten, Heilmittelerbringer, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Interview, Logopäden, Physiotherapeuten, Therapeuten, up podcast
Ausgaben der Themenreihe
"Berufsreformen"
up-podcast
up-podcast ist der Podcast rund um Therapie und Praxis. Hier greifen wir Eure Themen auf, sprechen über Praxismanagement, Therapiealltag, Aktuelles aus der Branche oder über spannende Ideen von Kolleginnen und Kollegen. Ihr findet uns auf up-aktuell.de/podcast, bei spotify, deezer, google podcasts und apple podcasts – und natürlich auch auf social media. Anhören und teilen!