up|unternehmen praxis

Ausgabe 04/2023

Schwerpunkt: Absetzungen vermeiden: So sorgst Du für gültige Verordnungen

Faktisch, informativ, ideenreich. Der interdisziplinäre Newsletter für Heilmittelerbinger “up|unternehmen praxis” bringt Sie über die aktuelle Gesundheits- und Berufspolitik, betriebswirtschaftliche Themen, sowie Abrechnungs- und Praxismanagement auf den neuesten Stand.

Alle gemeinsam gegen Absetzungen

In der Praxis ist heute Party-Stimmung. Es ist der 1. April, ein Quartal ist vorbei und im Pausenraum prangt am schwarzen Brett eine dicke 90. Darüber steht „Tage ohne Absetzung“. Das Team hat es geschafft: Ein ganzes Quartal ohne eine einzige Absetzung.
Dieser Erfolg wird heute nach Praxisschluss gebührend feiern. Wie kam es dazu? Werfen wir einen Blick zurück in den vergangenen Sommer. Da hat sich die Praxisinhaberin gemeinsam mit den leitenden Mitarbeiter:innen zusammengesetzt, denn es war in den vorhergehenden Monaten vermehrt zu Absetzungen gekommen. Nicht ständig, aber immer wieder wurden Verordnungen von den Krankenkassen abgesetzt, weil sie falsch ausgefüllt, also nicht gültig waren. Nicht gültig bedeutet, die geleistete Arbeit wird nicht bezahlt. Das wollte sie auf keinen Fall länger hinnehmen. Doch was tun?
Da man ja bekanntlich mit Zucker mehr Fliegen fängt als mit Essig, hat sich die Praxisinhaberin etwas überlegt: Wenn es das Team ein Quartal ohne Absetzung schafft, gibt es eine Belohnung! Und um immer wieder an das gemeinsame Ziel zu erinnern, hängt seither im Pausenraum das Schild, das die Anzahl der Tage ohne Absetzungen in diesem Quartal zeigt. Der Anreiz für die Mitarbeiter:innen ist aber nur ein Teil der Erfolgsstrategie.
Außerdem hat die Praxisinhaberin die Angestellten nochmal zum Thema
Verordnungs-Check geschult und dafür gesorgt, dass jeder Verordnung eine Person zugewiesen ist, die dafür die Verantwortung trägt, dass die Verordnung gültig ist.
Kommt es in Eurer Praxis auch immer mal wieder zu Absetzungen? Im Themenschwerpunkt dieser Ausgabe findet Ihr Anleitungen, die Euch dabei helfen, diese zu vermeiden.
Und da man alles richtig machen und dennoch eine Absetzung erhalten kann,
widmen wir uns auch diesem Thema und erklären Schritt für Schritt, wie Ihr gegen ungerechtfertigte Absetzungen vorgeht und warum Ihr das unbedingt tun solltet.

Lasst Euch nichts gefallen und habt einen erfolgreichen Monat.

up Magazin für Therapeuten 04/2023
Mit den besten Grüßen
Yvonne Millar
Yvonne Millar, Chefredakteurin bei up|unternehmen praxis
Mehr über Yvonne Millar...
Was noch im Heft ist, wir aber nicht erwähnt haben…

… ist ein Interview mit Boris von Maydell. Der Abteilungsleiter Ambulante Leistungen beim vdek gibt uns Einblicke in die Sicht der Kassen auf berufspolitische Themen der Heilmittelbranche.

… ist LSVT®. Mit dieser Behandlungsmethode lassen sich bei Parkinson-Patienten nicht nur in der Logopädie, sondern auch in der Ergo- und Physiotherapie erstaunliche Erfolge erzielen.

… ist eine Podologin, die sich der Fußgesundheit der Kleinsten widmet. Kerstin Skodell berichtet, wie sie zu dieser Spezialisierung gekommen ist und gibt Einblicke in ihren Behandlungsalltag.

Schwerpunktartikel in dieser Ausgabe

up|unternehmen praxis © Fotolia.com: Mindwalker

Verordnungs-Check Teil 1

Eine Ärztin hat Heilmitteltherapie verordnet, der Patient gibt die Verordnung i…

Themenschwerpunkt 4.2023: Absetzungen? Nicht mit Dir! © Andres Barrionuevo Lopez

Absetzungen: Widerspruchsschreiben ganz einfach erstellen

Gegen jede ungerechtfertigte Absetzung, darfst und solltest Du Widerspruch einle…

Themenschwerpunkt 4.2023: Absetzungen? Nicht mit Dir! © Andres Barrionuevo Lopez

Skurrile Fälle von Absetzungen: Das gibt es doch gar nicht! Oh, leider doch…

Was sind Eure Erfahrungen mit Absetzungen seitens der Krankenkassen? Wir haben …

Themenschwerpunkt 4.2023: Absetzungen? Nicht mit Dir! © Andres Barrionuevo Lopez

Gar nicht so schwer: Absetzungen korrigieren

Du kennst es: Eine Krankenkasse setzt eine Verordnung ganz oder teilweise ab, o…

Themenschwerpunkt 4.2023: Absetzungen? Nicht mit Dir! © Andres Barrionuevo Lopez,Schmolze und Kühn

Aktuelles Beispiel: Absetzungen wegen „i.V.“

Eine besondere Spielart des Absetzungstheaters mancher Krankenkassen ist die Abs…

Themenschwerpunkt 4.2023: Absetzungen? Nicht mit Dir! © Andres Barrionuevo Lopez

Korrekturverfahren: Ein wirkungsvolles Instrument, um Abrechnungen zu korrigieren

Du rechnest selbst mit den Krankenkassen ab? Sehr gut, dann kannst Du mithilfe …

Kürzungen vorbeugen © Fotolia.com: .shock

Kürzungen vorbeugen

Die Leistung ist korrekt erbracht, dem Patienten wurde geholfen, doch am Ende be…

up|unternehmen praxis © iStock: KangeStudio

Verordnungs-Check Teil 2

Die Verordnung hat den Check Teil 1 bestanden, dann kann die Behandlung beginnen…

Themenschwerpunkt 4.2023: Absetzungen? Nicht mit Dir! © Andres Barrionuevo Lopez

Drei Gründe für Absetzungen

Es gibt klare Regeln dazu, wie eine Verordnung ausgefüllt sein muss, damit sie …

Weitere Artikel in dieser Ausgabe zum Beispiel...

Themenschwerpunkt 4.2023: Absetzungen? Nicht mit Dir! © Andres Barrionuevo Lopez

Themenschwerpunkt 4.2023: Absetzungen? Nicht mit Dir!

Du erbringst eine Leistung und rechnest diese mit einer Krankenkasse ab. Aber statt die Rechnung zu bezahlen, schickt Dir die Krankenkasse eine Absetzung. Für die erbrachte Leistung erhältst Du also kein Geld. Nun kann es verschiedene Gründe haben, weshalb die Krankenkasse die Verordnung absetzt: Die verordnende Ärztin hat einen Fehler gemacht, Dein Mitarbeiter hat wichtige Angaben vergessen, oder aber die Krankenkasse setzt eine völlig korrekt ausgestellte Verordnung ungerechtfertigt ab. Alle drei Fälle sind mehr als ärgerlich, denn sie verursachen zusätzliche Arbeit und Kosten. In diesem Themenschwerpunkt erfährst Du, wie Du es schaffst, Absetzungen zu vermeiden.

Neue S3-Leitlinie zu Coxarthrose © Yuri Arcurs

Barmer erprobt Konzept zur Behandlung von Hüft- und Kniearthrose

Die Barmer erprobt in NRW ein neues Arthrose-Therapiekonzept, dass Patientinnen und Patienten mit Knie- und Hüftarthrose zu mehr Lebensqualität verhelfen und gleichzeitig Operationen vermeiden soll. Das Konzept mit dem Titel GLA:D hat zum Ziel, die Gesundheitskompetenz und die körperliche Aktivität zu steigern und dabei den Lebensstil zu ändern. In Einzel- und Gruppensitzungen erhalten die Teilnehmenden zwölf Einheiten mit neuromuskulärem Training.

Bundesverband für Skoliose-Selbsthilfe © Albina-Gavrilovic

Physiotherapie erste Wahl zur Behandlung chronisch unspezifischer Kreuzschmerzen

Erste Wahl bei der Behandlung chronischer unspezifischer Kreuzschmerzen ist Physiotherapie mit Erarbeitung von individuellen Übungsprogrammen. Zu den weiteren Optionen gehören Patientenaufklärung, Motivation zu Bewegungsprorammen, Rückkehr in normale Aktivitäten sowie die Reduktion von krankheitsbedingter Arbeitsunfähigkeit oder gar Berentung. Darüber hinaus sind Verhaltenstherapie, psychologische Mitbetreuung und bei Somatisierungsstörung auch psychosomatische oder psychotherapeutische Mitbetreuung zu erwähnen.

Der Bumerang in der Praxis © Nicky Lloyd

Metaanalyse: Wirksamkeit von Physiotherapie bei Spannungskopfschmerz

Nicht medikamentöse Verfahren, die medikamentöse Maßnahmen ergänzen oder ersetzen können, stellen eine wichtige Behandlungsoption bei Kopfschmerzen vom Spannungstyp dar. Eine umfangreiche Metaanalyse aus dem Jahr 2022 hat sich mit der Effektivität von Physiotherapie bei Kopfschmerzen vom Spannungstyp befasst. Sie kam zu dem Ergebnis, dass eine Kombination aus Manualtherapie und Trainingstherapie (Zielparameter war die Reduktion der Kopfschmerzhäufigkeit) beziehungsweise die Kombination aus transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) und den physiotherapeutischen Kombinationsbehandlungen, mit dem Ziel, die Kopfschmerzintensität zu reduzieren, am besten abschnitt.

Für BG-Verordnungen gelten besondere Regeln © julief514

Physiotherapie hilft bei Stuhlhalte- und Stuhlentleerungsstörungen

Beim tiefen anterioren Resektionssyndrom (LARS) handelt es sich um eine Störung der Stuhlhaltefähigkeit und eine Stuhlentleerungsstörung. Neben diätischen Maßnahmen, medikamentösen Therapien und Entleerungshilfen kommt auch Physiotherapie zum Einsatz.

Brustkrebs Deutschland © FatCamera

Kehlkopferhaltende Operationen bei Larynxkarzinomen

Nach den Mundhöhlen- und Pharynxkarzinomen ist das Larynxkarzinom der dritthäufigste bösartige Tumor im Kopf-Hals-Bereich. Zur Standardtherapie dieser Erkrankung gehören laut der aktuellen S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Larynxkarzinoms larynxerhaltende operative Eingriffe – auch in fortgeschritten Tumorstadien. Im Artikel werden die wichtigsten larynxerhaltenden Eingriffe mit ihren jeweiligen Indikationsbereichen und Kontraindikationen vorgestellt.

Corona störte die sprachliche Entwicklung bei Kindern

Corona störte die sprachliche Entwicklung bei Kindern

Der aktuelle AOK-Heilmittelbericht hat ergeben, dass die Corona-Pandemie negativen Einfluss auf die Sprachentwicklung von Kindern, insbesondere auf Kinder im Alter von fünf bis sieben, hatte. Ursächlich könnten die Schließung von Kitas, Spielplätzen und Parks sowie die Einschränkung sozialer Kontakte sein. Kinder lernen viel über den Austausch mit anderen Menschen, durchs gegenseitige Erzählen und Singen, durch Laut- und Sprachspiele oder durch das verbale Begleiten ihrer Tätigkeiten – diese Dinge wurden während der Pandemie reduziert.

Operation © Fotolia.com: chagin

Logopädische Behandlung nach OP bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten

Lippen-Kiefer-Gaumenspalten gehören zu den häufigsten angeborenen Fehlbildungen. Diese werden nach der Geburt chirurgisch verschlossen. Im Anschluss können weitere Eingriffe im Hals-Nasen-Ohren-Bereich notwendig sein. Außerdem gehört eine logopädische Behandlung zum interdisziplinären Behandlungskonzept.

Mit professioneller Hilfe durch die Krise © iStock: KangeStudio

Baden-Württemberg: Heilmittel-Richtwerte für 2023 noch nicht endgültig festgelegt

Die Heilmittel-Richtwerte für die verschiedenen Fachgruppen werden zunächst fortgeschrieben. Das heißt, für 2023 gelten zunächst weiter die Werte aus dem Jahr 2022. Der Grund: Es konnten noch keine neuen Heilmittel-Richtwerte mit den Krankenkassen für das Jahr 2023 vereinbart werden, da die Veränderungen der Heilmittelpreise noch nicht absehbar sind. Sobald die neuen Heilmittelpreise feststehen, werden die Heilmittel-Richtwerte für 2023 rückwirkend zum 1. Januar 2023 angepasst und dann im Rahmen der Heilmittel-Richtwertprüfung entsprechend berücksichtigt.

Abrechnungstipp: Das zweite ICD-10-Code Feld © iStock, Dutko

Prüfungsstelle: Wann Beratung vor Regress?

Vertragsärztinnen und Vertragsärzte sind nach § 12 SGB V zur Wirtschaftlichkeit verpflichtet. Für die Überwachung ist die Prüfungsstelle zuständig. Aktuell besteht die Prüfungsstelle aus 24 Mitarbeitenden verschiedener Qualifikationen und fungiert als Behörde. Nicht immer, wenn Auffälligkeiten bei der Prüfung festgestellt werden, droht Arztpraxen ein Regress. Zunächst greift der Beratungsvorrang, das heißt, dass bei erstmaliger Auffälligkeit zunächst eine schriftliche Beratung erfolgt.

Ergotherapie bei Demenz und Delir © urbazon / copyright by Dejan Pejcic

Ergotherapie bei Demenz und Delir

Seit Jahren steigt die Anzahl an Patientinnen und Patienten mit Demenz und Delir in den Kliniken stark an – bis zu 56 % der älteren hospitalisierten Menschen weisen ein Delir auf. Demenzkranke sind dafür besonders anfällig. Für die richtige Therapie ist eine klare Abgrenzung von Demenz und Delir essenziell – bei Letzterem handelt es sich in der Regel um einen vorübergehenden, therapierbaren Zustand, der den Demenzverlauf jedoch stark negativ beeinflussen kann.

Long/Post-Covid: Leitlinie für Patientinnen und Patienten aktualisiert © svetikd

Long/Post-Covid: Leitlinie für Patientinnen und Patienten aktualisiert

Fünf bis zehn Prozent aller Corona-Infizierten leiden unter einem Long/Post-Covid-Syndrom. Zu den Symptomen gehören unter anderem Atemnot, Husten und Erschöpfung, aber auch Konzentrationsschwierigkeiten oder Stimmungsschwankungen. Die Ursachen für diese Symptome sind noch nicht abschließend erforscht, auch Medikamente gibt es noch nicht. Für Betroffene, Angehörige und Pflegende gibt es nun eine aktualisierte Patientenleitlinie. Die Leitlinie beantwortet die wichtigsten Fragen, erklärt potenzielle Ursachen und bietet mögliche Therapieansätze.

Autismus - eine tägliche Herausforderung © mmpile

Niedersachsen fördert Kinder mit Hörschädigungen

In Niedersachsen hat die Interdisziplinäre Frühförderstelle Hören am Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Oldenburg (IFF Hören) ihre Arbeit aufgenommen. Ihr Ziel: Durch gezielte Maßnahmen drohende oder bereits vorhandene Hörschädigungen auszugleichen oder zu lindern. Schwerpunkte dabei sind die Hör-, Kommunikations- und Sprachentwicklung sowie eine optimale Versorgung mit Hörhilfen.

Mitarbeitern klare Anweisungen erteilen © Koldunov

S2k-Leitlinie Tremor: Ergo- und Physiotherapie als Teil der multimodalen Therapie

Ein Tremor gehört zu den häufigsten Bewegungsstörungen in der Neurologie. Er ist definiert als unwillkürlich oszillatorische, rhythmische Bewegung mindestens eines Körperteils. Dabei gibt es unterschiedliche Tremorsyndrome, auch infolge von Erkrankungen wie Morbus Parkinson. Ein Beispiel sind funktionelle Tremore. Dahinter stecken abnormale und inkonsistente Bewegungen. In diesem Fall erfolgt eine multimodale Therapie unter anderem auch unter Einbeziehung von Ergo- und Physiotherapeuten.

Sturzprävention bei älteren Menschen © iStock: marchmeena29

Sturzprävention bei älteren Menschen

Pro Jahr erleiden etwa 30 bis 40 Prozent der Menschen über 65 Jahre einen Sturz. Damit stellen Stürze eine der größten Ursachen für Verletzungen und Todesfälle dar – außerdem führen sie oftmals zu chronischen Schmerzsyndromen, Funktionseinschränkungen und damit zu hohen Gesundheitskosten. Die demografische Entwicklung macht präventive Maßnahmen zur Sturzprophylaxe deshalb immer wichtiger. Spezifische Leitlinien zur Sturzprävention gibt es aktuell in Deutschland jedoch noch nicht.

Heilmitteltherapie bei MS wichtiger Teil der Behandlung © iStock: FredFroese

Heilmitteltherapie bei MS wichtiger Teil der Behandlung

Bei Multipler Sklerose handelt es sich um eine schubförmig oder progredient verlaufende Erkrankung, die meist im jungen Erwachsenenalter beginnt. Infolge der Erkrankung treten Symptome und Funktionsstörungen wie Blasen- und Mastdarmstörungen, Spastik, Ataxie, Tremor, Augenbewegungsstörungen, Fatigue, Depression und kognitive Störungen auf.

Hilfsmittel für das Bad © Vitility International B.V. / Thomas Hilfen für Körperbehinderte GmbH & Co. Medico KG

Hilfsmittel für das Bad

Hilfsmittel für das Bad © Vitility International B.V. / Thomas Hilfen für Körperbehinderte GmbH & Co. Medico KG,Vitility-International-B.V-Thomas-Hilfen-für-Körperbehinderte-GmbH-Co.-Medico-KG,Alexa_Dillmann,Thomas-Hilfen-fu╠er-Ko╠erperbehinderte-GmbH-Co.-Medico-KG

Hilfsmittel für das Bad

Hilfsmittel für das Bad © Rehastage Quakenbrück,Vitility International B.V. / Thomas Hilfen für Körperbehinderte GmbH & Co. Medico KG,Alexa Dillmann,rehastage_Quakenbrueck

Hilfsmittel für das Bad

FASD Deutschland © Nemer-T

FASD Deutschland

Der Begriff FASD steht für Fetal Alcohol Spectrum Disorder (Fetale Alkoholspektrumstörung) und fasst alle Formen vorgeburtlicher Schädigungen zusammen, die auf mütterlichen Alkoholkonsum während der Schwangerschaft zurückgehen. Zu den Schädigungen gehören angeborene Fehlbildungen, geistige Behinderungen, hirnorganische Beeinträchtigungen, Entwicklungsstörungen und extreme Verhaltensauffälligkeiten.

Plexuskinder © Joaquin-Corbalan

Plexuskinder

Bei etwa einer von 1.000 bis 2.000 Geburten treten Komplikationen auf, die bei Neugeborenen zu einer Schädigung des Armnervengeflechtes Plexus brachialis führen. Die Folge ist die sogenannte kindliche Plexusparese (unter anderem auch als Plexusparese, kindliche Armlähmung oder Plexuslähmung bezeichnet). Sie äußert sich durch Lähmungserscheinungen und Wahrnehmungseinschränkungen unterschiedlicher Ausprägung in Arm, Brust und Schulter. Unfälle im Kindes- und Erwachsenenalter können den Plexus brachialis ebenfalls beschädigen.

Indikation Motoneuron-Krankheit

Indikation Motoneuron-Krankheit

Patienten stehen im Zentrum der Heilmitteltherapie. Die Kluft zwischen wissenschaftlichen Empfehlungen und der Verordnungsrealität in der ambulanten Heilmittelversorgung wirkt unüberwindbar. Ärztlicherseits bestehen Unsicherheit und Fehlinformation. Darunter leiden in erster Linie die Patienten. Unterstütze Deine Ärzte dabei, regresssicher zu verordnen. Lege die nachfolgende Information dem Therapiebericht bei oder suche das Gespräch.

Indikation Motoneuron-Krankheit

Indikation Motoneuron-Krankheit

Patienten stehen im Zentrum der Heilmitteltherapie. Die Kluft zwischen wissenschaftlichen Empfehlungen und der Verordnungsrealität in der ambulanten Heilmittelversorgung wirkt unüberwindbar. Ärztlicherseits bestehen Unsicherheit und Fehlinformation. Darunter leiden in erster Linie die Patienten. Unterstütze Deine Ärzte dabei, regresssicher zu verordnen. Lege die nachfolgende Information dem Therapiebericht bei oder suche das Gespräch.

Indikation Motoneuron-Krankheit

Indikation Motoneuron-Krankheit

Patienten stehen im Zentrum der Heilmitteltherapie. Die Kluft zwischen wissenschaftlichen Empfehlungen und der Verordnungsrealität in der ambulanten Heilmittelversorgung wirkt unüberwindbar. Ärztlicherseits bestehen Unsicherheit und Fehlinformation. Darunter leiden in erster Linie die Patienten. Unterstütze Deine Ärzte dabei, regresssicher zu verordnen. Lege die nachfolgende Information dem Therapiebericht bei oder suche das Gespräch.

Kinderfüße verdienen eine besondere Beachtung © Kerstin Skodell

Kinderfüße verdienen eine besondere Beachtung

Unsere Füße tragen uns ein Leben lang. Jeden Tag meistern sie zwischen acht- und zehntausend Schritte und umrunden somit im Laufe eines Lebens ganze drei Mal die Erde. Eine Spitzenleistung, der leider oft zu wenig Beachtung geschenkt wird – vor allem bei den Kleinsten. Ein Grund, warum sich die Podologin Kerstin Skodell seit 30 Jahren auf die Behandlung von Kinderfüßen spezialisiert hat.

Im Sommer tote Hose? © alano-design

Im Sommer tote Hose?

In den Sommermonaten sind viele Patientinnen und Patienten im Urlaub. Dann zeigen oft sich Lücken in den sonst so vollen Terminkalendern. Statt diesen nun mit Schrecken entgegenzusehen, nehmt es als Gelegenheit und steigt jetzt in die Planung für die Sommermonate ein. Denn die gewonnene Zeit ist eine Chance, Neues auszuprobieren oder Dinge zu erledigen, für die sonst keine Zeit ist. Hier sind ein paar Ideen:

BAG: Urlaub verjährt nicht automatisch © wakila

BAG: Urlaub verjährt nicht automatisch

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Rechte von Arbeitnehmenden gestärkt. Nach einem aktuellen Urteil verjährt der Urlaub nicht automatisch nach drei Jahren. Die Verjährungsfrist beginnt erst am Ende des Kalenderjahres, in dem Arbeitgeber:innen die Beschäftigten auf ihre konkreten Urlaubsansprüche und die drohende Verjährung hingewiesen haben (9 AZR 266/20).

Urteil: Teilzeitarbeit rechtfertigt keinen geringeren Stundenlohn © AndreyPopov

Urteil: Teilzeitarbeit rechtfertigt keinen geringeren Stundenlohn

Egal, ob eine Person im Minijob arbeitet, in Teil- oder Vollzeit, bei ansonsten gleicher Qualifikation steht allen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern für identische Tätigkeiten auch die gleiche Stundenvergütung zu. Das hat das Bundesarbeitsgericht entschieden (Az.: 5 AZR 108/22).

„MoveApp“: Übungen und Informationen für Parkinson-Patienten © Move

„MoveApp“: Übungen und Informationen für Parkinson-Patienten

Die MoveApp der SpeechCare GmbH ist eine therapiebegleitende App, die sich an Parkinson-Patient:innen richtet. Sie wurde unter der Federführung des Chefarztes des Neurologischen Fachkrankenhauses für Bewegungsstörungen/Parkinson in Beelitz-Heilstätten, Prof. Dr. Georg Ebersbach, entwickelt. Betroffene erhalten Informationen zu Bewegungsübungen, Hilfsmitteln und Medikation. Die Bewertungen liegen im Schnitt bei 4 von 5 Sternen.

Nicht ohne mein Team © Marion-Petersen

Nicht ohne mein Team

Wenn morgen die Praxis in Flammen steht, welches Therapiematerial würdest Du Dir beim Hinauslaufen schnappen? Auf welches Hilfsmittel, welchen Alltagsgegenstand oder welches Spiel möchtest Du bei Deiner Arbeit auf keinen Fall mehr verzichten – und warum? Ist das Therapiemittel so vielseitig einsetzbar, sprechen die Patienten besonders gut darauf an oder entlastet es Dich körperlich? Stelle Deinen persönlichen Favoriten hier vor.

Dirty Dozen: Zwölf klassische Ursachen für Fehler © izusek

Dirty Dozen: Zwölf klassische Ursachen für Fehler

Fehler passieren. Das ist menschlich und häufig lernen wir wenigstens daraus. Im Arbeitsalltag kannst Du trotzdem viele davon vermeiden, wenn Du das „Dirty Dozen“ im Blick hast. Das „dreckige Dutzend“ sind die zwölf häufigsten Ursachen für Fehler, die uns im Alltag ständig begegnen.

BFH: Werbung auf Privat-Pkw kann zur Steuerfalle werden © ONYXprj

BFH: Werbung auf Privat-Pkw kann zur Steuerfalle werden

Wenn der Praxischef seinen Mitarbeiter:innen Geld dafür zahlt, dass sie auf ihren Privatautos Firmenwerbung anbringen, kann das zur Steuerfalle werden. Denn kommt einem gesondert abgeschlossenen Vertrag kein „eigenständiger wirtschaftlicher Gehalt“ zu, handelt es sich um Arbeitslohn, wie der Bundesfinanzhof (BFH) kürzlich entschied (Az.: VI R 20/20).

„Der Direktzugang bietet auf mittlere Sicht die Chance, die Therapieberufe aufzuwerten“ © Georg J. Lopata

„Der Direktzugang bietet auf mittlere Sicht die Chance, die Therapieberufe aufzuwerten“

Die „neuen” bundeseinheitlichen Versorgungsverträge zwischen GKV-Spitzenverband und den maßgeblichen Heilmittelverbänden sind inzwischen in Kraft getreten, das hat allerdings manchmal länger gedauert als erwartet oder dauert immer noch an. Gleichzeitig hat der Bundesgesundheitsminister bereits weitere Reformen angekündigt, die die Heilmittelbranche beschäftigen. Wie ist die Sicht der Krankenkassen auf diese Themen? Was könnte bei Verhandlungen besser laufen? Welche Herausforderungen ergeben sich durch einen möglichen Direktzugang? Boris von Maydell, Abteilungsleiter für den Bereich Ambulante Versorgung beim Verband der Ersatzkassen (vdek), gibt uns Einblicke.

Deine Meinung zu Videotherapie © Peter_Karpf

Deine Meinung zu Videotherapie

Angela Küttner sieht die aktuellen Rahmenbedingungen kritisch und äußert ihre Anforderungen an Homeoffice-Regelung und Deckelung für zukünftige Verhandlungen.

Deine Meinung zu Videotherapie © Picture_People

Deine Meinung zu Videotherapie

Kathinka Behn versteht nicht, warum sie zur Durchführung der Videotherapie in der Praxis sein muss, denn der Wunsch nach flexiblen Arbeitsplätzen besteht auch in Heilmitteltherapiepraxen.

Halbe Urlaubstage sind gesetzlich nicht vorgesehen © marchmeena29

Ergotherapie: Neue Preisliste veröffentlicht

In der Ergotherapie steigt in wenigen Tagen die Vergütung bei allen Positionen um 9,48 Prozent. Das wurde beim Schiedsstellentermin Ende Februar 2023 entschieden. Nun wurde auch die neue Preisliste veröffentlicht.

Deine Meinung zu Videotherapie © Michel Winter

Deine Meinung zu Videotherapie

Für Matthias Schulze ist das wissenschaftliche Vorgehen in der physiotherapeutischen Behandlung essenziell. Dies gilt seiner Meinung nach auch für die Videotherapie.

Nur Selbstabrechner können bei Absetzungen einen Verzugsschaden berechnen © travellinglight

Nur Selbstabrechner können bei Absetzungen einen Verzugsschaden berechnen

Eine Krankenkasse setzt eine Verordnung ab und zahlt die Rechnung nicht. Nun könnt Ihr Widerspruch einlegen (siehe Seite 27) und eine Verzugspauschale und Verzugszinsen berechnen. Aber Achtung: Einen Verzugsschaden könnt Ihr nur in Rechnung stellen, wenn Ihr selbst abrechnet. Der Grund dafür sind die rechtlichen Bestimmungen dazu:

Telematikinfrastruktur: Mehr als 100 Millionen KIM-Nachrichten verschickt © Jirsak

Telematikinfrastruktur: Mehr als 100 Millionen KIM-Nachrichten verschickt

KIM (Kommunikation im Medizinwesen) ist das sichere E-Mailverfahren, das Akteure des Gesundheitswesens im Rahmen der Telematikinfrastruktur nutzen können, um miteinander zu kommunizieren. Mittlerweile wurden über den Dienst mehr als 100 Millionen Nachrichten verschickt, das zeigt das TI-Dashboard der gematik.

Neue S3-Leitlinie zu Sprachentwicklungsstörungen © iStock: AndreaObzerova

Neue S3-Leitlinie zu Sprachentwicklungsstörungen

Unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) ist kürzlich die S3-Leitlinie „Therapie von Sprachentwicklungsstörungen“ erschienen. Ziel der Leitlinie ist es, „klare, empirisch begründete Handlungsanweisungen für effektive Sprachtherapien in Deutschland zu geben, für deren Wirksamkeit eine ausreichende Evidenz vorliegt“, wie es im Leitlinienreport heißt.

Urteil: Bundesarbeitsgericht stärkt Anspruch von Frauen auf gleiche Bezahlung © AndreyPopov

Urteil: Bundesarbeitsgericht stärkt Anspruch von Frauen auf gleiche Bezahlung

Bei gleichwertiger Arbeit steht Frauen die gleiche Bezahlung zu wie ihren männlichen Kollegen. Mehr Verhandlungsgeschick rechtfertigt dabei keine Gehaltsunterschiede. So hat das Bundesarbeitsgericht jetzt in einem Grundsatzurteil entschieden (Az.: 8 AZR 450/21).

"Wenn Patienten zu mir kommen und nur ein- oder zweimal pro Woche LSVT®-Therapie machen möchten, dann lehne ich ab" © Thomas Brauer

“Wenn Patienten zu mir kommen und nur ein- oder zweimal pro Woche LSVT®-Therapie machen möchten, dann lehne ich ab”

Morbus Parkinson ist ein globales Phänomen. Aktuellen Studien zufolge wird die Prävalenz in den nächsten Jahrzehnten weiter ansteigen, sodass evidenzbasierte Methoden auch zur nicht-medikamentösen Behandlung der vielen Betroffenen wichtiger denn je werden. Gleichzeitig geht es um die Wirtschaftlichkeit dieser Maßnahmen. Zum Anlass des Welt-Parkinson-Tages am 11. April haben wir mit Thomas Brauer, Logopäde und LSVT® Global Representative Germany, über die Behandlungsmethode gesprochen. Er stellt die Methode vor und erklärt die besonderen Herausforderungen bei der Verordnung.

Besser lernen mit Rosenduft © clu

Besser lernen mit Rosenduft

Quiz-Frage: Was hat Brahms Wiegenlied mit frühkindlicher Förderung zu tun? Ja gut, Kindern vorzusingen fördert die Sprachentwicklung, beruhigt, stärkt die Bindung und so weiter. Aber das Gleiche gilt auch für andere Schlaf- bzw. Kinderlieder. Was ist nun gerade am „Wiegenlied“ so besonders?

Mehr als 400.000 Behandlungsfälle im Praxisregister Schmerz erfasst © Fotolia.com: Fotowerk

Mehr als 400.000 Behandlungsfälle im Praxisregister Schmerz erfasst

Im Praxisregister Schmerz der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) wurden bis Ende 2022 410.182 Behandlungsfälle erfasst. Das ist eine Steigerung um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Neben Schmerztherapeut:innen und Schmerzzentren beteiligen sich auch Ärzt:innen sowie nicht ärztliche Spezialist:innen, etwa aus der Physiotherapie, am Register.

Was ist die Telematikinfrastruktur? © ipopba

KBV: Ärzte wünschen sich mehr digitale Kommunikation

Niedergelassene Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen stehen der Digitalisierung offen gegenüber. Sie nutzen in den Praxen vermehrt Möglichkeiten zur elektronischen Dokumentation sowie zur elektronischen Kommunikation. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle PraxisBarometer Digitalisierung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV).

Halbe Urlaubstage sind gesetzlich nicht vorgesehen © marchmeena29

Ergotherapie: Vergütung soll ab 1. April um 9,48 Prozent steigen

In der Ergotherapie steigt die Vergütung bei allen Positionen um 9,48 Prozent. Das wurde beim gestrigen Schiedsstellentermin (27.02.2023) entschieden, teilen die maßgeblichen Ergotherapie-Verbände DVE und BED mit. Die neuen Preise können für alle Behandlungen, die ab dem 1. April 2023 stattfinden, abgerechnet werden.