Schwerpunktthema: Kommunikation

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Für Therapeuten gilt das alte Sprichwort jedenfalls nicht. Denn Therapeuten müssen viel reden. Sie erklären dem Patienten seine Erkrankung, den Sinn der Therapie, leiten ihn in seinen Übungen an und legen ihm die Kosten dar. Trotzdem Heilmittelerbringer viel reden müssen, sind nur die wenigsten in Kommunikation geschult. up wollte von der Kommunikationsexpertin und Buchautorin Dr. Anke Handrock wissen, wie wichtig Kommunikation für Therapeuten wirklich ist. weiterlesen

VERKAUFEN – was ist das überhaupt? Erst einmal nur ein Wort, das aus drei Silben und neun Buchstaben besteht. Unter diesem Aspekt ist VERKAUFEN neutral und löst keinerlei Emotionen aus. Aber sobald man dem Wort eine Bedeutung verleiht – und das machen wir automatisch, sonst könnten wir es nicht verstehen – löst es Gefühle aus.

weiterlesen

Wenn zwei Menschen miteinander reden, so übermitteln sie nicht nur sachliche Informationen. Vielmehr findet Kommunikation nach Schulz von Thun immer auf vier Ebenen statt:

weiterlesen

Es gibt einige hilfreiche Vorannahmen, um die Kommunikation zu vereinfachen. Diese Vorannahmen werden bewusst gemacht. Sie dienen der professionellen therapeutischen Kommunikation. Es vereinfacht die Kommunikation mit dem Patienten ungemein, wenn Sie auf dieser Basis mit dem Patienten arbeiten.

weiterlesen

Das Wort „Kommunikation“ kommt aus dem lateinischen „communicare“ und bedeutet „teilen, mitteilen, teilnehmen lassen; gemeinsam machen, vereinigen“. Hört sich erstmal ziemlich einfach an – ist es aber nicht. Ärzte und Therapeuten machen immer wieder die Erfahrung, dass Patienten sie nicht verstehen oder anders gesagt: dass die eigene Realität nicht zwangsläufig auch die Realität der anderen sein muss.

weiterlesen

Verkaufen ist geben und … nehmen, was bedeutet, dass es um Leistung und Gegenleistung geht. Der Preis von Produkten oder Dienstleistungen stellt den jeweiligen Gegenwert in Euro dar. Das Wort preisen bedeutet „rühmen, schätzen, würdigen“. Die Höhe des Preises ist somit ein Ausdruck der Wertschätzung.

weiterlesen