up|unternehmen praxis

up_logo 12/2022

Engmaschige logopädische Betreuung bei Ösophagusatresie +++ Infantile Zerebralparese - Heilmitteltherapie immer Teil der Behandlung +++ Therapie-Sternstunde: Ohren auf für unsere Patientinnen und Patienten +++ Post-Covid Interessenvertretung +++ Steckbrief Hilfsmittel: Demenz +++ Für Deine Ärztekommunikation: Down-Syndrom

Es ist viel passiert

Liebe Logopädinnen und Logopäden,

es war ein bewegtes Jahr – im Großen wie im Kleinen: Angefangen mit den Ereignissen in der Welt über die Rückkehr der Videotherapie bis hin zur Streichung der Blankoverordnungsfrist. Auch Corona beschäftigt uns noch immer, z. B. durch die Patient:innen und Kolleg:innen, die akut oder chronisch daran erkrankt sind. Hinzu kommen die vielen Kinder, die die ausgebliebenen Infekte der letzten zwei Jahre nachholen. All das kann weitreichende Folgen für den Praxisalltag haben.

Wie ist das bei Euch? Wie wirkt sich Corona aktuell in Eurer Praxis aus?
Schreibt uns davon unter redaktion@up-aktuell.de

In der letzten Ausgabe des Jahres haben wir der Rubrik Therapie Abstract mehr Platz eingeräumt und Meldungen zu Themen wie Parkinson, Mangelernährung im Alter, Kehlkopfverletzungen, Schlaganfall, Long-Covid und Entwicklungsstörungen zusammengetragen. Außerdem halten wir für Euch eine Therapie-Sternstunde von Olav Gerlach und Hilfsmittel für Patient:innen mit Demenz bereit. Wir stellen Euch diesmal die Post-Covid Interessenvertretung vor, die Betroffene begleitet. Abschließend zeigen wir Euch, wie Logopädie bei Down-Syndrom ohne Diskussion über das ärztliche Heilmittelbudget verordnet werden kann.

Wir wünschen Euch einen guten Start in den Endspurt!
Barbara Wellner
Barbara Wellner,
Mehr über Barbara Wellner...

Mehr erfahren zu up_therapiemanagement…

Aus der Rubrik: Therapie-Sternstunde

Therapie-Sternstunde

Meine soziale Ader und mein Helfersyndrom hatte ich schon immer. So war es nur l…

Aus der Rubrik: Therapie Abstract

Mangel- und Fehlernährung im Alter

Im hohen Alter sind Menschen häufig von Mangel- und Fehlernährung betroffen. D…

Logopädische Mitbehandlung bei operativ versorgten Kehlkopftraumata

Stumpfe und scharfe Kehlkopftraumata treten im Vergleich zu anderen in der HNO-H…

Engmaschige logopädische Betreuung bei Ösophagusatresie

Bei 29 Prozent der Patientinnen und Patienten mit Ösophagusatresie (ÖA) besteh…

Transition zur erwachsenenorientierten Gesundheitsfürsorge bei chronischen Erkrankungen mit Lungenbeteiligung

Die Lebenserwartung von Patientinnen und Patienten mit angeborenen oder frühkin…

Infantile Zerebralparese: Heilmitteltherapie immer Teil der Behandlung

Werden in der frühkindlichen Phase, also vor Ende der Markreifung, zerebrale St…

Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie wichtig in der modernen Schlaganfallversorgung

Heilmitteltherapie spielt bei der Behandlung von Schlaganfallpatient:innen eine …

Baden-Württemberg: Gemeinsam gegen Long-Covid

Eine Covid-19-Erkrankung kann mit langfristigen gesundheitlichen Schäden, wie c…

Aktualisierte Leitlinie zu Myositissyndromen

Noch immer forschen Ärzte und Wissenschaftler an der Myositis, einer entzündli…

Mecklenburg-Vorpommern: Auch Logopädinnen unter den Vortragenden beim 30. Zahnärztetag

Beim 30. Zahnärztetag der Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern waren neben Z…

Prävention soziogener Entwicklungsstörungen: Kinderärzte raten auch zu Ergotherapie und Logopädie

In einer repräsentativen Befragung wurden 350 Kinder- und Jugendärzt:innen dan…

Kinder brauchen nach einer Flucht therapeutische Unterstützung

Kinder, die eine Flucht hinter sich haben, sind vor, während und auch nach der …

Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der neurologischen Pflege ist Standard

Anfang November 2022 fand in Berlin die Neurowoche mit dem Pflegetag statt. Dort…

G-BA fördert Marburger Parkinson-Projekt mit 3,8 Millionen Euro

Etwa 400.000 Menschen in Deutschland leiden unter der neurodegenerativen Erkrank…

Aus der Rubrik: Steckbrief Hilfsmittel

Steckbrief Hilfsmittel

Hilfsmittel sind eine gute Ergänzung Deiner Therapie. Und es gibt sie wie Sand …

Aus der Rubrik: Für Deine Patientenkommunikation

Interessenvertretung Post-COVID-Erkrankter

Nicht jeder Mensch, der eine COVID-19-Erkrankung überstanden hat, ist restlos g…

Aus der Rubrik: Für Deine Ärzte

Indikation Down-Syndrom

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die Diagnose Down-Syndrom in die bunde…